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FAHRGASTBEIRAT












         FOTO: SARAH FRICKE
         NEUE LÖSUNGEN IM BLICK








         DIE MOBILITÄTSWENDE HAT FÜR DIE ENTWICKLUNG DER STADT KARLSRUHE EINEN HOHEN
         STELLENWERT. ALLEIN DREI PROJEKTE DES KVV-FAHRGASTBEIRATS SIND DARAUF AUSGERICHTET.




                                                                                Pkw-Nutzung die Kosten unabhängig
                                                                                von den mitfahrenden Personen (na-
                                                                                hezu) gleich bleiben, steigen sie beim
                                                                                ÖPNV meist linear an“, erklärt Kämpf.
                                                                                Mit dem Mitfahrticket könnte ein Fahr-
                                                                                gast bei einer anderen, vorher festge-
                                                                                legten Person, die im Besitz eines gülti-
                                                                                gen Tickets ist, mitfahren.

                                                                                Digitale Lösungen hat das jüngste der
                                                                                Fahrgastbeiratsmitglieder im Blick:
                                                                                Felix Schleiß, 17-jähriger Schüler aus
                                                                                Stutensee und seit etwa 18 Monaten
                                                                                beim FGB. Schleiß hat seine Expertise
                                                                                beim Zusammentragen der Fragen zum
         NACHWUCHS AN BORD: Die junge Generation wird im Beirat von vier Mitgliedern vertreten –   Thema „Ausbildung des Fahrschein-
         darunter der 17-jährige Felix Schleiß, der sich u. a. für digitale Lösungen im ÖPNV engagiert.
                                                                                prüfpersonals“ eingebracht, mit denen
                                                                                sich der FGB seit Längerem befasst.

               s ist geschafft: Seit Anfang 2020   ginn des Jahres ebenfalls mit dem The-  „Das Thema befindet sich auf der Ziel-
               war der Fahrgastbeirat im KVV   ma auseinander. „Mit der Verlängerung   geraden“,  erklärt  der  junge  Mann.  Er
               zusammen mit anderen Inte-   der Turmbergbahn wird eine barriere-  sieht in Online-Tickets, die exakt nach
        E ressensverbänden engagiert, in    freie Fahrt aus dem Stadtgebiet Karls-  der gefahrenen Strecke abgerechnet
         einem Bürgerbeteiligungsverfahren ein   ruhe zum Turmberg mit nur einem   werden, eine große Chance, wünscht
         Strategiepapier für einen zukunftsfähi-  Umstieg ermöglicht“, sagt Dr. Char-  sich aber mit Blick auf die Fahrschein-
         gen Rad- und Fußverkehr in Karlsruhe   lotte Kämpf, Vorsitzende des Fahrgast-  prüfer, dass diese Tickets unkompli-
         zu erarbeiten. Der Abstimmungspro-  beirats. „Zudem setzt die Erweiterung   ziert kontrolliert werden können.
         zess konnte Anfang Juni abgeschlossen   des ÖPNV-Netzes ein deutliches Zei-
         werden. Im nächsten Schritt entschei-  chen für klimafreundliche Mobilität.“
         den die Mitglieder des Gemeinderats   In genau diese Richtung zielt auch ein   Sie möchten uns kontaktieren?
         Karlsruhe über das 20-Punkte-Pro-  ganz konkreter Ticket-Vorschlag des     www.kvv.de/unternehmen/
         gramm zur Aktiven Mobilität.       Fahrgastbeirats, der kürzlich einge-    organisation/fahrgastbeirat
         Die Öffentlichkeit diskutiert aktuell   bracht wurde und nun von den KVV-  Ihre Fragen, Kommentare und Vorschlä-
         kontrovers über das Projekt „Erneue-  Experten bewertet wird. Das „Mitfahr-  ge helfen, den ÖPNV im Sinne der Fahr-
         rung und Verlängerung der Turmberg-  ticket“ soll nach den Vorstellungen des   gäste  zu  verbessern.  Nutzen  Sie  das
         bahn“ der Verkehrsbetriebe Karlsruhe.   FGB einen vermeintlichen Nachteil im   Kontaktformular auf der KVV-Website.
         Der Fahrgastbeirat setzt sich seit Be-  ÖPNV ausbessern. „Während bei der

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