Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Zwei junge Frauen stehen in einem Bahnhof und blicken strahlend auf ein Smartphone, das eine der beiden Frauen in der Hand hält.
Zwei junge Frauen stehen in einem Bahnhof und blicken strahlend auf ein Smartphone, das eine der beiden Frauen in der Hand hält.

CiCo-BW

Check-in-Check-out: der günstigste Tarif in Baden-Württemberg.

Du fährst gern Bus und Bahn, hast aber kein Deutschlandticket oder anderes Abo? Du kennst dich im Tarifdschungel nicht aus, willst aber trotzdem schnell ans Ziel?

Kein Problem: Die App CiCoBW (Check-in-Check-out Baden-Württemberg) ist die ideale Lösung für Gelegenheitsfahrer*innen. Du hast dein Ticket direkt auf deinem Smartphone und kannst in ganz Baden-Württemberg damit fahren – und das garantiert zum günstigsten Preis. Einchecken und losfahren!

Das Angebot für Gelegenheitsfahrer*innen

CiCoBW wurde gemeinsam von den Verkehrsverbünden, dem Ministerium für Verkehr, der Nahverkehrsgesellschaft sowie der Baden-Württemberg-Tarif GmbH entwickelt und macht einfaches Bus- und Bahnfahren mit nur einem Wisch möglich – in ganz Baden-Württemberg. Es ist dank des einfachen Ein- und Auscheckens auf dem Smartphone ein tolles Angebot für Gelegenheitsfahrer*innen und eine ideale Alternative zum Deutschlandticket, das primär Vielfahrer*innen nutzen.

Ein Wisch, ein Ticket

Das Ticket wird mit einem Wisch in der App gelöst, eine Festlegung auf einen Zielort ist nicht nötig. Die App merkt automatisch, ob du gerade umsteigst, aber auch, wann die Fahrt beendet ist und checkt selbstständig aus (per Wisch kannst du aber auch manuell auschecken). Zum Reiseende wird dir anschließend die Fahrt zum besten Preis auf Tagesbasis abgerechnet.

So einfach funktioniert's

  1. Lade die bwegt-App Bus&Bahn herunter und registriere dich
  2. Checke beim Einsteigen mit einem Wisch ein (Check-in)
  3. Checke beim Aussteigen manuell mit einem Wisch aus (Check-out) oder lass die App die Fahrt automatisch selbst beenden (Be-out)