Page 20 - KVV_Bewegt_2_21_Ebook
P. 20

ANDREA BRÖKER:
             Ihre Expertise für die
             Belange von Menschen
             mit körperlichen und
             geistigen Behinderungen
             unterstützt die Arbeit
             des Fahrgastbeirats.











         FOTO: NICOLAS LUTTERBACH
         VOLlER TATENDRANG






         OB BARRIEREFREIE KOMMUNIKATION ODER NAHMOBILITÄT – DAS NEUE JAHR

         STARTET FÜR DEN FAHRGASTBEIRAT DES KVV MIT VIELEN NEUEN VORHABEN.





               n seiner März-Sitzung hat der   Fußverkehr zu definieren“, erklärt Dr.   Expertise von Andrea Bröker unerläss-
               Fahrgastbeirat mit dem Ge-   Charlotte Kämpf, Sprecherin des Fahr-  lich. Seit drei Jahren vertritt Bröker im
               schäftsführer des KVV, Dr. Ale-  gastbeirats. „Unser Schwerpunkt liegt   Fahrgastbeirat den Beirat für Menschen
         I xander Pischon, über das The-    beim Fußverkehr, denn alle ÖPNV-Fahr-  mit Behinderung der Stadt Karlsruhe.
         ma „Mittelfristige Perspektive des                                     „Ich schätze die Möglichkeit, hier Ver-
         ÖPNV“ diskutiert. Im Fokus stand da-                                   besserungsvorschläge einbringen zu
         bei, wie trotz leerer öffentlicher Kassen                              können, welche die Belange von Men-
         auch zukünftig ein attraktiver ÖPNV                                    schen mit körperlichen und geistigen
         fi nanziert werden kann.                                                Einschränkungen betreffen“, sagt Brö-
                                                                                ker. Aktuell geht es beispielsweise um
         Der KVV bemüht sich um (zusätzliche)                                   den  Schutz gefährdeter  Fahrgäste  in
         Fahrgäste mit stärkerer digitaler Vernet-                              der Corona-Zeit oder um die barriere-
         zung, neuen Strecken und flexiblen Ta-  gäste sind natürlich auch Zu-Fuß-Ge-  freie Ausgestaltung von Haltestellen

         rifmodellen, wie dem Homezone-Tarif.   hende“, betont sie. Weitere aktuelle   und Fahrzeugen.
         Um über diesen Tarif von Anfang an   Themen sind die Verlängerung der
         bestmöglich Bescheid zu wissen, berei-  Turmbergbahn, die eine Erweiterung
         tet der Fahrgastbeirat gerade Fragen für   des ÖPNV-Netzes bedeutet, die Neuge-  Sie möchten uns kontaktieren?
         ein Gespräch mit KVV-Fachleuten vor.   staltung des ZOB Bruchsal und die Aus-  www.kvv.de/unternehmen/
         Seit einem Jahr ist der Fahrgastbeirat   bildung des Fahrscheinprüfpersonals.  organisation/fahrgastbeirat
         zusammen mit anderen Interessenver-  Über Presseberichte und durch Fahr-  Ihre Fragen, Kommentare und Vorschlä-
         bänden in einem Bürgerverfahren der   gastzuschriften ist der Beirat auf ein   ge helfen, den ÖPNV im Sinne der Fahr-
         Stadt Karlsruhe zur Nahmobilität en-  wichtiges Thema gestoßen, das ver-  gäste zu verbessern. Nutzen Sie das
         gagiert. „Es geht darum, eine Strategie   tieft bearbeitet werden soll: die barrie-  Kontaktformular auf der KVV-Website.
         für einen zukunftsfähigen Rad- und   refreie  Kommunikation.  Dabei  ist  die

      20
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24