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FAHRGASTBEIRAT








        KONKRETE HILFE:





        DER FAHRGASTBEIRAT






         PER VIDEOKONFERENZ ODER E-MAIL: AUCH ZU ZEITEN VON

         CORONA IST DIE INTERESSENVERTRETUNG DER FAHRGÄSTE AKTIV



                                                                                achtung, etwa das Für und Wider der
                                                                                Beklebung von Fensterscheiben mit
                                                                                Lochfolie an Bussen und Bahnen.
                                                                                Zurzeit bereite sich das Gremium auf
                                                                                das komplexe Thema „Umleitungsver-
                                                                                kehre“ vor – aus Sicht eines Verkehrs-
                                                                                unternehmens (z. B. VBK), das eine
                                                                                Infrastrukturmaßnahme plant und den
                                                                                Betrieb während der Baumaßnahme
                                                                                anpassen wird, aus Sicht des KVV, der
                                                                                Informationen zum geänderten Fahr-
                                                                                plan für die Fahrgäste bereitstellt, und
                                                                                schließlich aus Sicht der Fahrgäste.
                                                                                „Mitte Juli werden wir dieses Thema
         MEHR SICHERHEIT im Multifunktionsbereich: Aufkleber helfen, ausreichend Abstand zu halten.
                                                                                mit  Politikern  und  ÖPNV-Fachleuten
                                                                                auf unserer dritten Walk-&-Talk-Tour
               nfang März konnten wir die   an die Abstandsregel von anderthalb   vertiefen“, berichtet Martina Schweik-
               Neubesetzung des 20-köpfi-   Metern zu halten. Mittlerweile ist einer   hardt. „Langfristig werden uns nicht
               gen Fahrgastbeirats erfolgreich   der Vorschläge, die an den Krisenstab   nur das Linienkonzept der Stadt Karls-
        A abschließen und freuen uns        im KVV gereicht wurden, umgesetzt:   ruhe, sondern auch die Corona-Pan-
         über neun neue Mitglieder aus allen   Rote Aufkleber weisen darauf hin, die   demie und ihre Auswirkungen auf die
         Richtungen des KVV-Gebiets“, sagt   Sitzreihen  hinter  den Multifunktions-  Zukunft des ÖPNV beschäftigen.“
         die stellvertretende Beiratssprecherin   bereichen bei Bedarf freizuhalten. „So
         Martina Schweikhardt. Leider konn-  können Rollstuhlfahrer, Fahrgäste mit
         te eine Begrüßung mit persönlichem   Rollator oder Eltern mit Kinderwagen,   Haben Sie weitere Vorschläge?
         Austausch in der Tullastraße dieses   die auf die Nutzung dieser Plätze an-  www.kvv.de/unternehmen/
         Mal nicht wie gewohnt stattfinden.   gewiesen sind, den nötigen Abstand    organisation/fahrgastbeiratA
         „Nachdem der Beirat seit März nur   einhalten“, sagt Martina Schweikhardt,   Sicherer Kontakt: Der Fahrgastbeirat ist
         via E-Mail-Umfragen gearbeitet hat,   Initiatorin dieses Vorschlags.   jetzt direkt erreichbar! Seit Ende April
         konnten die Neumitglieder im Mai im   Per Mail-Umfrage befasste sich der Bei-  hat der FGB einen eigenen DSGVO-kon-
         Rahmen einer Videokonferenz mit Ver-  rat mit Möglichkeiten, die Hygienehin-  formen E-Mail-Account, der auf der
         tretern des KVV begrüßt werden.“   weise auf den Aushängen zu verbes-  Webseite über ein Kontaktformular
                                                                                verknüpft ist – probieren Sie es aus! An-
         Gleich zu Beginn des Corona-Lock-  sern oder mehrsprachige Durchsagen   regungen und Hinweise der Fahrgäste
         downs hat sich der Beirat mit der Fra-  zu schalten. Aber auch Alltagsthemen,   helfen, das Angebot des KVV weiter zu
         ge  beschäftigt,  welche  Möglichkeiten   die immer wieder in Leserbriefen der   verbessern.
         es  für  die  ÖPNV-Fahrgäste  gibt,  sich   lokalen Presse auftauchen, fanden Be-

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