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EINE FAHRT MIT …
TEXT: ULF TIETGE | FOTOS: DIMITRI DELL
STRECKE
MAChEN
DAS ANGEBOT DES NAHVERKEHRS WEITER AUSBAUEN UND
INNOVATIVE MOBILITÄTSKONZEPTE FÜR DIE ZUKUNFT AUF DEN
WEG BRINGEN: KVV-CHEF PROF. DR. ALEXANDER PISCHON HAT
ZIEMLICH VIEL ZU TUN – UND ORDENTLICH FREUDE AM JOB …
ahntaktung, aktuelle Bau- Hat ein KVV-Chef denn keinen Dienst-
maßnahmen, neue Ticket- wagen?
modelle oder Streckenfüh- Er hat einen Dienstfahrausweis. Aber
rungen: Jedes Thema, das auch ein E-Auto für die Ziele, die mit
B für die Akzeptanz des ÖPNV unseren Verkehrsmitteln noch nicht zu
im KVV-Gebiet entscheidend ist, geht erreichen sind.
über den Tisch von Prof. Dr. Alexander
Pischon … Saßen Sie schon mal am Steuer einer
Tram? Oder haben Sie gar keinen Füh-
Herr Pischon, was macht ein KVV- rerschein für die Busse und Bahnen?
Chef in seiner Freizeit? Modelleisen- Ich weiß gar nicht, ob ich das sagen
bahn fahren? Oder lieber etwas, was darf, aber ja. Allerdings mit einem
mit Bussen und Bahnen so gar nichts Fahrlehrer nebendran. Ich hätte gern
zu tun hat? die Ausbildung zum Triebwagenführer
Eher das. Meine Frau ist Kunsthistori- absolviert – doch die Zeit dafür einfach
kerin, und ich genieße es sehr, mit ihr noch nicht gefunden. Kein Tag vergeht, ohne dass zur Ret-
Museen oder Ausstellungen zu besu- tung unserer Erde nicht auf die Öffis
chen. Ich verbringe gern Zeit mit der Zwölf Monate sind das, oder? verwiesen würde …
Familie, spiele Tennis oder gehe mit Kommt hin. Aber das ist auch gut und Für uns ist das eine Riesenchance und
dem Hund raus. richtig so, weil unser Fahrpersonal es motiviert uns alle. Gerade nach den
einfach viel Verantwortung trägt und vergangenen drei Jahren, in denen wir
Wie oft fahren Sie selbst mit den Bus- sich theoretisch wie praktisch in zwei erst durch Corona und dann durch die
sen und Bahnen im KVV? Sprich: Wie Welten auskennen muss. Wir fahren steigenden Energiekosten infolge des
dicht sind Sie an Ihren Kunden und schließlich Tram und Train. Angriffs auf die Ukraine echte Dämpfer
deren täglichen Erlebnissen dran? wegstecken mussten. Jetzt aber spüren
Fast täglich. Eigentlich immer, wenn Wie fühlt es sich für Sie an, dass der wir alle, dass wir Teil der Lösung für
ich innerhalb Karlsruhes oder unseres ÖPNV eines der Megathemen unse- eine globale Herausforderung sind. Als
Verkehrsgebiets unterwegs bin. rer Zeit geworden ist? Ich meine: ich vor 20 Jahren in die Branche ge-
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