Page 14 - Bewegt_1_23
P. 14

EINE FAHRT MIT …









                             TEXT: ULF TIETGE | FOTOS: DIMITRI DELL
                    STRECKE







                     MAChEN










           DAS ANGEBOT DES NAHVERKEHRS WEITER AUSBAUEN UND

          INNOVATIVE MOBILITÄTSKONZEPTE FÜR DIE ZUKUNFT AUF DEN
          WEG BRINGEN: KVV-CHEF PROF. DR. ALEXANDER PISCHON HAT
          ZIEMLICH VIEL ZU TUN – UND ORDENTLICH FREUDE AM JOB …





                 ahntaktung, aktuelle Bau-  Hat ein KVV-Chef denn keinen Dienst-
                 maßnahmen, neue Ticket-    wagen?
                 modelle oder Streckenfüh-  Er hat einen Dienstfahrausweis. Aber
                 rungen: Jedes Thema, das   auch ein E-Auto für die Ziele, die mit
        B für die Akzeptanz des ÖPNV        unseren Verkehrsmitteln noch nicht zu
         im KVV-Gebiet entscheidend ist, geht   erreichen sind.
         über den Tisch von Prof. Dr. Alexander
         Pischon …                          Saßen Sie schon mal am Steuer einer
                                            Tram? Oder haben Sie gar keinen Füh-
         Herr  Pischon,  was  macht ein  KVV-  rerschein für die Busse und Bahnen?
         Chef in seiner Freizeit? Modelleisen-  Ich weiß gar nicht, ob ich das sagen
         bahn fahren? Oder lieber etwas, was   darf, aber ja. Allerdings mit einem
         mit Bussen und Bahnen so gar nichts   Fahrlehrer nebendran. Ich hätte gern
         zu tun hat?                        die Ausbildung zum Triebwagenführer
         Eher das. Meine Frau ist Kunsthistori-  absolviert – doch die Zeit dafür einfach
         kerin, und ich genieße es sehr, mit ihr   noch nicht gefunden.         Kein Tag vergeht, ohne dass zur Ret-
         Museen oder Ausstellungen zu besu-                                     tung unserer Erde nicht auf die Öffis
         chen. Ich verbringe gern Zeit mit der   Zwölf Monate sind das, oder?   verwiesen würde …
         Familie, spiele Tennis oder gehe mit   Kommt hin. Aber das ist auch gut und   Für uns ist das eine Riesenchance und
         dem Hund raus.                     richtig so, weil unser Fahrpersonal   es motiviert uns alle. Gerade nach den
                                            einfach viel Verantwortung trägt und   vergangenen drei Jahren, in denen wir
         Wie oft fahren Sie selbst mit den Bus-  sich theoretisch wie praktisch in zwei   erst durch Corona und dann durch die
         sen und Bahnen im KVV? Sprich: Wie   Welten auskennen muss. Wir fahren   steigenden Energiekosten infolge des
         dicht sind Sie an Ihren Kunden und   schließlich Tram und Train.       Angriffs auf die Ukraine echte Dämpfer
         deren täglichen Erlebnissen dran?                                      wegstecken mussten. Jetzt aber spüren
         Fast täglich. Eigentlich immer, wenn   Wie fühlt es sich für Sie an, dass der   wir alle, dass wir Teil der Lösung für
         ich innerhalb Karlsruhes oder unseres   ÖPNV eines der Megathemen unse-  eine globale Herausforderung sind. Als
         Verkehrsgebiets unterwegs bin.     rer Zeit geworden ist? Ich meine:   ich vor 20 Jahren in die Branche ge-

      14
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19