Page 16 - Bewegt_1_23
P. 16

EINE FAHRT MIT …





         letzten Meile und daran, On-Demand-  Stadtbild gehören – allerdings eher   20 Prozent. Bis in zehn Jahren jedoch
         Verkehre noch stärker zu integrieren,   nicht unter unserer Regie. Denn für   sollten wir in Richtung 25 bis 30 Pro-
         sodass man am Ende wirklich alles   den Transport von vielen Menschen   zent kommen. Das wären dann 250 bis
         aus einer App machen kann. Ich habe   sind  die  Volocopter  ja  nicht  gedacht   300 Millionen Fahrgäste im Jahr und
         künftig  also  nicht  nur  meinen Fahr-  und insofern auch keine Konkurrenz   würde dem entsprechen, was sich das
         kartenautomaten in der Tasche, son-  für unsere Straßenbahnen. Gerade in   Land als Ziel vorgenommen hat: eine
         dern auch ein multimodales Angebot.   Frankfurt, München oder Berlin wird   Verdoppelung der Fahrgastzahlen.
                                            es für die Flugtaxis sicher einen Markt
         Um das Auto zu ersetzen?           geben. Da sprechen wir dann aber    Ist das Deutschlandticket der erhoff-
         Das werden wir nicht schaffen. Aber   auch von einem Luxusprodukt. Wir   te große Sprung?
         ich kann mir vorstellen, dass ich   wollen ÖPNV für alle Menschen.     Ich freue mich für unsere Fahrgäste, für
         künftig von einem autonom fahren-                                      sie ist es eine tolle Sache, einfach in
         den Shuttle vor der Haustür abgeholt   Wie kann man sich den KVV in zehn   ganz Deutschland mobil zu sein. Ver-
         und zur S-Bahn-Haltestelle gebracht   Jahren vorstellen?               kehrspolitisch aber gibt es noch offene
         werde. Und das alles ohne viel Tarif-   Gar nicht so anders als heute – aber   Fragen, denn dieses Angebot muss ja
         Know-how.                          moderner.  Wir werden  bis dahin die   auch finanziert werden. Die Branche ist
                                            kompletten Busflotten  auf Elektro-   in Sachen Infrastruktur und Netzaus-
         Ist das nur eine Vision für Karlsruhe?   antrieb umgestellt haben. Und wir   bau zwar gut ausgestattet, doch die Be-
         Oder auch für ländliche Gebiete?   haben die neuen Straßenbahnen im    triebskosten sind ungeklärt. Denn was
         Auf dem Land ist es sogar einfacher   Einsatz,  bei  denen die  Fahrer fürs   bringt mir ein günstiger Ticketpreis,
         als in einer Stadt, in der die Straßen   abendliche Schönheitsprogramm dann   wenn das Angebot nicht stimmt und
         so voll und wuselig sind. Aber auch in   eventuell nur noch einem virtuellen   nur zweimal am Tag ein Bus kommt?
         München sind die ersten autonomen   Pförtner den Schlüssel geben. Das
         12-Meter-Busse  unterwegs,  und ich   Rangieren, das Saubermachen und so   Ist Mobilität nicht eigentlich ein
         würde schätzen: In den nächsten zehn   könnte perspektivisch automatisiert   Grundbedürfnis? Etwas, was der Staat
         Jahren sind wir technisch so weit, dass   sein, was auch mit Blick auf schwin-  vorzuhalten und aus seinen Steuer-
         wir autonome Shuttles quasi überall   dende Fachkräfte am Markt sinnvoll   einnahmen zu finanzieren hat?
         einsetzen könnten.                 wäre. Mal schauen.                  In die Richtung bewegen wir uns
                                                                                schon. Früher lag die Nutzerfinanzie-
         Übernächster Schritt sind dann wahr-  Und wo liegt dann der Modal Split?   rung bei 50 bis 60 Prozent, heute sind
         scheinlich elektrische Flugtaxis …  Also der Anteil derer, die mit Bussen   wir bei etwa 30 Prozent. Und das ist
         Eine faszinierende Technologie! Kann   und Bahnen unterwegs sind?      sicher noch nicht das Ende. Auch in
         schon sein, dass die bald auch zum   Heute sind wir noch deutlich unter     Anbetracht unserer Klimaziele glaube
                                                                                ich, dass wir den ÖPNV auf eine Posi-
                                                                                tion  bringen müssen, die  sehr  stark
                                                                                vom Staat finanziert ist. Die Menschen
                                                                                werden nicht in großer Zahl auf den
                                                                                ÖPNV umsteigen, wenn sie die Chance
                                                                                haben, günstiger oder sehr günstig mit
                                                                                dem  Auto  zu  fahren.  Der  Staat  muss
                                                                                für eine moderne Verkehrspolitik mei-
                                                                                ner  Meinung  nach  eine  gute  ÖPNV-
                                                                                Grundausstattung zur Verfügung stel-
                                                                                len  und  finanzieren. Denn  der ÖPNV
                                                                                ist kein Businessmodell. Es gibt kein
                                                                                Verkehrssystem, das sich grundsätzlich
        NAH DRAN:
        Wann immer möglich,                                                     selbst finanziert. Selbst die Hongkong
        fährt der KVV-Chef mit der                                              Railways sind nur deshalb profitabel,
        Bahn zu Terminen – und                                                  weil sie Hochhäuser oder Shopping-
        kennt daher die Erfahrun-
        gen der Fahrgäste.                                                      Center auf ihre U-Bahn-Stationen bau-
                                                                                en und vermieten.

      16
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21