Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) fahren ab dem 10. Dezember in der Stadt auch auf der Straße elektrisch. An diesem Montag, 27. November, nahm eine VBK-Delegation vom Hersteller MAN Truck & Bus in München zehn Elektrobusse in Empfang.
Zwei der insgesamt zwölf E-Busse, die ab Dezember in Karlsruhe unterwegs sein werden, befinden sich bereits seit einigen Wochen in Karlsruhe. Sie wurden unter großem öffentlichem Interesse bereits auf dem Stadtfest Mitte Oktober in Karlsruhe vorgestellt.
Neue E-Busse verkehren auf VBK-Linien 60, 62 und 70
Zum Fahrplanwechsel Anfang Dezember fahren in einem ersten Schritt zwölf batterieelektrische Busse vom Typ MAN Lion's City 12 E auf den VBK-Linien 60, 62 und 70. Die Busse werden schrittweise im Linienbetrieb eingesetzt. Die Fahrzeuge werden mit klimafreundlichem Ökostrom der Stadtwerke geladen.
„Unsere Busflotte gehört heute schon zu den modernsten des Landes. Mit dem Einsatz der neuen E-Busse leisten auch wir unseren Beitrag zur deutlichen Reduzierung klimaschädlicher Emissionen“, sagt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK. Mit den neuen E-Bussen werde zudem auch der Geräuschpegel reduziert. „Da diese Busse viel leiser unterwegs sind, wirkt sich direkt positiv auf die Lebensqualität in unserer Stadt aus.“
Aktuell besteht die VBK-Busflotte nur aus Diesel-Bussen, die im Verlauf der kommenden Jahre Schritt für Schritt komplett durch Elektrobusse ersetzt werden sollen.
Elektrifizierte Personenbeförderung ist ökologischer und ökonomischer
Mit den E-Bussen setzt die VBK konsequent auf innovative Technologien, um die Personenbeförderung ökologischer, aber auch ökonomischer zu gestalten. Bei den neuen klimafreundlichen Fahrzeugen handelt es sich um batterieelektrische Busse vom Typ MAN Lion´s City 12 E. Die zwölf Meter langen Elektrobusse verfügen über eine Kapazität von 39 Sitzplätzen.