Du hast Fragen, wir antworten.
Du hast Fragen zur App KVV.regiomove, den Verkehrsmitteln oder möchtest dich einfach über die Nutzung der App informieren? Dann helfen dir unsere FAQ sicher weiter. Falls deine Frage dennoch unbeantwortet bleibt, kannst du dich jederzeit an unseren Kundenservice wenden.
Allgemeines
Nutzerkonto
Buchung KVV-Tickets
Buchung KVV.nextbike
Buchung stadtmobil
Buchung ZEO
Buchung Voi
Buchung Kienzler Bikeboxen
Bezahlung
Vorkasse
Kundenservice und Reklamation
Datenschutz
regiomove-Ports
Allgemeines
Was ist regiomove?
Unterschiedliche Mobilitätsangebote, vernetzte Verkehrsmittel – alles aus einer Hand.
Alles in einer App zu haben, klingt zu schön, um wahr zu sein? So ist es aber! Denn regiomove bündelt alles, was du brauchst, um im Verbundgebiet des KVV von A nach B zu kommen. Dabei werden erstmals die Verkehrsmittel miteinander vernetzt: Bus, Bahn, Bike Sharing und Car Sharing – und nach und nach werden noch mehr Mobilitätsangebote integriert.
Der große Vorteil für dich als unser*e Kund*in: Du musst keine Accounts bei verschiedenen Anbietern haben, sondern kannst einfach dein Ziel eingeben, die für dich beste Route finden und ganz einfach deine Fahrt buchen.
Regiomove ist eine eigene App des KVV. Der KVV ist für deine Datensicherheit verantwortlich. Solltest du Fragen haben, sind wir gerne dein erster Ansprechpartner.
Welche Angebote kann ich in regiomove nutzen?
Aktuell sind folgende Partner über die regiomove-App buchbar:
ÖPNV – KVV-Tickets
Car Sharing – stadtmobil
Bike Sharing – KVV.nextbike
E-Scooter Sharing – Voi
Weitere Anbieter werden nach und nach integriert und über die gängigen KVV-Kommunikationskanäle mitgeteilt. Weiterführende Informationen unserer Mobilitätsanbieter findest du auf den folgenden Seiten:
KVV
https://www.kvv.de/fahrkarten/allgemeine-informationen/faqs.html
stadtmobil
https://karlsruhe.stadtmobil.de/service/fragen-antworten/
KVV.nextbike
https://www.nextbike.de/de/faq/
Was bedeutet „intermodal“?
Mit regiomove kannst du intermodale Reiseketten buchen. D. h. verschiedene Mobilitätsangebote können entlang einer Reise kombiniert werden. Z. B. fährst du mit dem KVV.nextbike bis zum Hbf und dort mit dem Regionalexpress weiter bis Baden-Baden. Die App findet für dich die geeignetste (ggf. vernetzte) Verkehrsmittelkombination bis zu deinem Ziel. Die Buchung und Abrechnung erfolgt ebenfalls innerhalb der App. Ein regiomove-Konto reicht dafür.
Was ist das regiomove-Gebiet?
Die Angebote in der regiomove-App gelten im gesamten KVV-Gebiet und sind auch in diesem nutzbar.
Was sind meine Vorteile als regiomove-Nutzer*in?
Mit nur einem Nutzerkonto bei regiomove kannst du alle Mobilitätsdienste aus einer Hand nutzen. Du musst keine Konten bei anderen Dienstleistern anlegen. Die App schlägt dir aus den Angeboten unserer Mobilitätspartner das für dich passendste Verkehrsmittel vor – sogar in Kombination! Bezahlen kannst du die genutzten Fahrten alle zentral über ein Bezahlmittel. Übersichtlich, einfach, bequem und sicher.
Was ist die Datengrundlage für die berechneten CO2-Emmissionen der dargestellten Verkehrsmittel?
Alle Emissionsfaktoren beziehen sich auf Emissionen pro Personenkilometer (kg CO2e/pkm) beziehungsweise Fahrzeugkilometer (kg CO2e/vkm). Grundlage der Emissionsfaktoren sind nur die direkten Emissionen. Nur diese werden bei der Berechnung berücksichtigt, da nicht für alle Verkehrsträger Vorketten-Emissionen festgestellt werden können. Der Hauptteil der Emissionsfaktoren stammt aus der GEMIS-Datenbank, Version 5.0 (Stand 2019). GEMIS (Globales Emissions-Modell Integrierter Systeme) ist eine Datenbank mit Bilanzierungs- und Analysemöglichkeiten für Lebenszyklen von Energie-, Stoff- und Transportprozessen sowie ihrer beliebigen Kombination. Die Datenbank wird vom IINAS (Internationales Institut für Nachhaltigkeitsanalysen und -strategien) bereitgestellt.
Meine Frage konnte nicht beantwortet werden, wohin kann ich mich wenden?
Du kannst dich an die Kundenzentren der jeweiligen Anbieter wenden oder direkt beim KVV-Kundenservice anfragen:
KVV und regiomove:
info[at]kvv.karlsruhe.de
0721 6107-5885
https://www.kvv.de/service/kontakt/kontaktformular-anfrage
KVV.nextbike:
kundenservice[at]nextbike.de
030 69205046
stadtmobil:
info[at]karlsruhe.stadtmobil.de
0721 911911-0
https://karlsruhe.stadtmobil.de/kontakt/
Voi:
support[at]voiapp.io
Voi FAQ
Kienzler Bikeboxen:
support[at]bikeandridebox.de
07831 788-900
https://www.bikeandridebox.de/hilfe
Nutzer*innenkonto
Wie erstelle ich einen Account in der App?
Zur Registrierung musst du einfach deine E-Mail-Adresse und deine Handynummer eingeben. Anschließend erhältst du von regiomove eine SMS sowie eine E-Mail mit Verifikations-Codes. Anschließend bitten wir dich, noch einige persönliche Daten einzutragen, damit du die regiomove-Dienste nutzen kannst. Die Sicherheit deiner Daten hat dabei höchste Priorität. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.
Wie melde ich mich an?
Wenn du dich mit einem bestehenden regiomove-Konto anmelden möchtest, gib bitte deine Handynummer an. Wir schicken dir per SMS einen Code zu, den du anschließend in der Anmeldemaske eingeben musst.
Warum habe ich kein Passwort?
Um zu verhindern, dass dein Konto durch Dritte gehackt und missbraucht wird, haben wir bei regiomove ein besonders sicheres Anmeldeverfahren im Einsatz. Wir verwenden für die Anmeldung eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, welche kein Passwort benötigt. Du bekommst bei jeder Anmeldung von uns einen neuen Code per SMS zur Authentifizierung geschickt. So musst du dir kein Passwort mehr merken.
Wie kann ich mein Konto kündigen?
Du kannst dein Konto ganz einfach über die Kontoeinstellungen in der App kündigen. Nach der Kündigung erhältst du eine Bestätigungsmail.
Hinweis:
Solltest du auch bei unseren Mobilitätspartnern Konten besitzen, so werden diese nicht gelöscht. Wenn du dennoch vorhandene Konten bei den einzelnen Anbietern löschen möchtest, wende dich bitte an den Kundenservice des jeweiligen Partners. Welche Konten du noch bei anderen Anbietern besitzt, steht in der Bestätigungsmail zu deiner Kündigung.
Ich habe eine andere Mail-Adresse/Handynummer, was kann ich tun?
Zum Ändern deiner E-Mail-Adresse oder Handynummer schreibe uns eine kurze E-Mail an regiomove-support[at]kvv.karlsruhe.de. Teile uns dann einfach deine User ID sowie die bisherige und die neue E-Mail-Adresse/Handynummer mit. Du erhältst nach erfolgter Änderung eine Rückmeldung.
Wie kann ich Favoriten anlegen?
Über das Suche-Feld in der Karte kannst du beliebige Adressen eingeben oder beispielsweise Haltestellen und Stationen auswählen. Die sich öffnenden Details am unteren Bildschirmrand enthalten unter anderem einen „Favoriten-Stern“. Drücke diesen Stern und benenne den Favoriten ggf. vor dem Speichern um. Bei zukünftigen Routing-Anfragen werden deine Favoriten direkt und mit höherer Priorität bei der Suche vorgeschlagen.
Ich habe schon einen KVV.nextbike-, stadtmobil-, ZEO-, Voi-, KVV-Account. Kann ich mich damit auch bei regiomove anmelden?
Nein, das geht leider nicht. Um regiomove nutzen zu können, brauchst du einen neuen regiomove-Account. Du kannst jedoch dein vorhandenes KVV.nextbike-Kundenkonto mit regiomove verknüpfen. Gehe hierzu im Menü auf Kontoverwaltung, in den Bereich "Ihre Mobilitäts-Konten" und gebe deine KVV.nextbike-Kontodaten ein. Solltest du ein KVV.nextbike-Abo besitzen, wird dies fortan bei der Preiskalkulation bei Fahrten mit dem KVV.nextbike berücksichtigt.
Bei stadtmobil und Voi ist eine solche Kontoverknüpfung leider nicht möglich.
Wie alt muss ich sein, um regiomove nutzen zu können?
Prinzipiell verlangt die Nutzung von regiomove keine Altersbeschränkung. Einzelne Anbieter setzen jedoch ein Mindestalter voraus:
- KVV: 7 Jahre
- KVV.nextbike: 16 Jahre
- stadtmobil: 18 Jahre
- Zeo: 18 Jahre
- Voi: 18 Jahre
Warum muss ich mich manchmal neu anmleden?
In gewissen Abständen werden App-Updates eingespielt, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Funktionen zu verbessern. Diese Updates machen es manchmal erforderlich, dass du dich erneut in der App anmelden musst. Meistens passieren die Updates aber im Hintergrund, ohne dass du es merkst.
Buchung KVV-Tickets
Wie buche ich in regiomove?
Mit regiomove kannst du auf verschiedene Weisen buchen. Voraussetzung ist lediglich, dass du ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt hast (du erhältst automatisch eine Aufforderung zur Angabe einer Bezahlmethode).
Zur Direktbuchung der einzelnen Mobilitätsanbieter gelangst du über das Menü oder das Icon „Buchen“. Oder du wählst auf dem Homescreen dein Ziel aus – entweder durch Markieren auf der Karte oder durch die Eingabe deines Ziels im Eingabefeld.
Aus den angebotenen Routen kannst du anhand der Attribute Preis, Fahrzeit, Umstiege, Verkehrsmittel und CO2-Verbrauch das für dich passende Angebot auswählen und gelangst anschließend zur Buchung.
Tipp:
Unter „Favoriten“ und „Mobilitätsprofil“ kannst du die Einstellungen so setzen, dass die vorgeschlagenen Ergebnisse ganz auf deine individuellen Bedürfnisse angepasst sind.
Hinweis: Intermodale Buchungen
Bei der Buchung von Routen, die mehrere Verkehrsmittel umfassen, müssen die ÖPNV-Tickets erst direkt vor Fahrtantritt aktiviert werden. Auch die Leihe von KVV.nextbikes oder stadtmobil muss vor Fahrtantritt in der App bestätigt werden.
Wie nutze ich die einzelnen Mobilitätsangebote in der App?
Öffne das Menü. Du findest hier unter „Buchen“ eine Auflistung aller Mobilitätspartner, die aktuell in regiomove verfügbar sind. Du kannst auch einfach auf den „Buchen“-Reiter in der unteren Menüleiste klicken. Wenn Du einen Partner auswählst, kommst du zur Direktbuchung des Anbieters (du verlässt die App dafür nicht). Du kannst auch die Mobilitätsangebote einfach direkt aus der Verbindungsauskunft heraus buchen.
Tipp:
Du musst dich nicht gleich mit allen Mobilitätsdiensten verbinden. In den Profileinstellungen kannst du auswählen, welche Dienste für dich relevant sind und bei der Verbindungssuche berücksichtigt werden sollen.
Hinweis:
stadtmobil kannst du erst nutzen, wenn du deinen Führerschein einmalig in einem stadtmobil-Büro persönlich vorgelegt hast. Infos hierzu gibt's unter https://karlsruhe.stadtmobil.de/privatkunden/so-funktionierts.
Welche ÖPNV-Tickets kann ich in regiomove kaufen?
Mit regiomove kannst du alle Einzel- und Tageskarten, Ergänzungskarten, Fahrradkarten und den Zuschlag 1. Klasse kaufen. Seit dem 20.12.2021 ist der individuelle Monatstarif KVV.homezone über die App buchbar. Mehr Infos zur Homezone findest du hier.
Monats- und Jahreskarten sind über die App nicht erwerbbar – diese kannst du aber bequem unter Abo-Online kaufen: https://abo.kvv.de/abo/
Auch Bahncard-Besitzer und Inhaberinnen eines KVV-Abos können diese geltend machen.
Die aktuellen Tarife findest du hier.
Was ist die Homezone?
Die Homezone ist ein individueller Monatstarif. Zieh dir einen Kreis in der App und bestimme deinen eigenen Preis. Mehr Infos zur Homezone findest du hier.
Hinweis:
Um in der App den Preis für eine Homezone angezeigt zu bekommen, musst du mit deinem Nutzerkonto angemeldet sein. Du kannst die Homezone aber auch einfach auf unserer Webseite ausprobieren.
Kann ich ein Ticket für eine andere Person buchen?
Ja, aber nur dann, wenn die Person, die das Ticket gebucht hat, bei der Fahrt anwesend ist.
Können auch Minderjährige Tickets kaufen?
Kinder können beim KVV grundsätzlich ab 7 Jahren Tickets erwerben. Digital ist dies derzeit leider noch nicht möglich, da der Bezahldienstleister nur Bezahlmittel von voll geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren zulässt.
Sollen Kinder mit eigenem Smartphone dennoch in die Lage versetzt werden, über die App KVV.regiomove Tickets zu kaufen, so können Eltern für ihre Kinder auf deren Smartphone ein Konto unter dem Namen und Geburtsdatum des Elternteils einrichten. Wichtig dabei ist, dass mit der Handynummer oder der E-Mail-Adresse kein weiteres regiomove-Konto existiert. Das Elternteil kann dann ein Bezahlmittel hinterlegen, über das das Kind die Tickets buchen und bezahlen kann. Die Einzel- und Tagestickets in der App sind deshalb derzeit nicht personenbezogen.
Ist das gebuchte Ticket auch offline in der App verfügbar?
Ja, im Menü findest du unter „Meine Buchungen“ deine gebuchten Tickets.
Kann ich den KVV.luftlinientarif auch in der regiomove-App kaufen?
Nein, den Luftlinientarif kannst du derzeit nur über die Fairtiq-App mit dem Check-In/Check-Out Verfahren erwerben.
Wie kann ich eine Buchung stornieren?
KVV Tickets:
KVV Tickets können nicht in der App storniert werden. Solltest du einmal aus Versehen ein Ticket gebucht haben, dann kannst du das Ticket bei uns auch wieder stornieren lassen. Rufe dazu einfach bei unserem Kundenservice an oder schreibe eine Nachricht. Wir können dein Ticket stornieren und der Betrag wird dir wieder zurücküberwiesen.
Was du nicht tun solltest:
Bitte verhindere nicht den Einzug des Ticketbetrags bei deiner Bank. Das führt in aller Regel dazu, dass du bei unserem Bezahldienstleister gesperrt wirst und im Nachgang eine Rückbuchung eingeleitet wird, durch die dir Rücklastschriftgebühren entstehen können.
Deshalb: Bei Storno bitte den Kundenservice anrufen.
Kontakt:
info[at]kvv.karlsruhe.de
0721 6107-5885
https://www.kvv.de/service/kontakt/kontaktformular-anfrage.html
Was kann ich tun, wenn ich kein Ticket kaufen kann, obwohl ich korrekt angemeldet bin?
Prüfe zuallererst in den Kontoeinstellungen der App, ob dein Bezahlmittel korrekt hinterlegt ist. Prüfe außerdem deine Internetverbindung. Solltest du bei der Ticketbuchung trotzdem eine Fehlermeldung erhalten, obwohl du mit einem hinterlegten Bezahlmittel angemeldet bist, kann ein einfaches Ab- und wieder Anmelden in der App Abhilfe schaffen.
Zusatzinfo:
In gewissen Abständen werden App-Updates zur Gewährleistung der Sicherheit und der Verbesserung des Service eingespielt. Diese Updates machen es manchmal erforderlich, dass du dich erneut in der App anmelden musst. Meistens passieren die Updates aber im Hintergrund, ohne dass du es merkst.
Sehe ich Buchungen, die ich über die Apps der jeweiligen Mobilitätsanbieter durchgeführt habe, auch in der regiomove-App?
Nein. Regiomove zeigt nur Buchungen an, die auch in der regiomove-App getätigt wurden. Diese Buchungen werden separat von regiomove abgerechnet. Buchungen, die du über die Anwendungen der Partner durchführst, werden direkt von diesen abgerechnet und sind der regiomove-App nicht bekannt.
Buchung KVV.nextbike
Wie gebe ich mein nextbike zurück?
Das nextbike kann nur an offiziellen Stationen oder innerhalb einer Flexzone gut einsehbar an jeder öffentlichen Straße zurückgegeben werden. Auf der Standortkarte in der regiomove-App siehst du die Stationen bzw. bis wohin die Flexzone reicht.
Nach manuellem Schließen des Schlosses wird das Rad automatisch zurückgegeben. Ein Piepton bestätigt die Rückgabe. Sollte kein Ton zu hören sein, konnte die Rückgabe nicht korrekt erfolgen. Bitte drücke den Hebel vom Schloss erneut, bis es einrastet und der Ton zu hören ist oder wende dich an den Kundenservice.
KVV.nextbike:
kundenservice[at]nextbike.de
Tel.: 030 69205046
Wie kann ich ein KVV.nextbike reservieren?
KVV.nextbikes sind bis zu 30 min reservierbar. Danach verfällt die Reservierung und das Rad wird wieder freigegeben. Für verfallene Reservierungen kann KVV.nextbike ggf. Kosten erheben.
Welche Tarife gelten in regiomove?
In KVV.regiomove gelten die Tarife von KVV.nextbike:
Ich habe bereits ein Konto/Abo bei KVV.nextbike. Kann ich das auch auf regiomove übertragen?
Ein Jahresabo von KVV.nextbike wird in der regiomove-App im Endpreis der Buchung berücksichtigt, sofern das entsprechende KVV.nextbike-Konto in regiomove verknüpft wurde.
Warum gibt es manchmal zeitliche Verzögerungen beim Öffnen von nextbike über die App?
Das ist ganz normal. Das Öffnen der Bikes kann aus technischen Gründen einige Sekunden dauern. Sollte das Öffnen bzw. Schließen auch nach kurzer Wartezeit mal nicht funktionieren, bewege leicht den Schlossbügel und drücken in der App den Knopf „Schloss öffnen“. Sollte auch das nicht helfen, wende dich bitte an den Kundenservice.
KVV.nextbike:
kundenservice[at]nextbike.de
030 69205046
Buchung stadtmobil
Muss ich in regiomove auch eine Kaution zahlen, wenn ich stadtmobil nutzen möchte?
Nein. Der Vorteil bei KVV.regiomove ist, dass du auch stadtmobil-Fahrzeuge mieten kannst, ohne eine Kaution oder eine monatliche Teilnahmegebühr zu zahlen. Der Fahrpreis in regiomove setzt sich aus einem km-Tarif, einem Zeittarif sowie einer Grundgebühr je Fahrt zusammen. Du bezahlst also nur, was du fährst und kannst bei deiner Entscheidung für ein Mobilitätsangebot ganz spontan bleiben.
Die regiomove-Tarife für Stadtmobil findest du hier.
Wie kann ich bei stadtmobil meinen Führerschein vorzeigen?
Wenn du in regiomove ein Fahrzeug bei stadtmobil buchen möchtest, musst du bei stadtmobil einen gültigen Führerschein vorweisen. Trage zuerst bitte in der App die erforderlichen Daten unter Kontoverwaltung/stadtmobil ein. Anschließend kannst du deinen Führerschein in der Geschäftsstelle von stadtmobil vorlegen:
Ludwig-Wilhelm-Straße 15, 76131 Karlsruhe
Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr (bevorzugt nach Terminvereinbarung)
Termine vereinbarst du entweder telefonisch unter 0721-9119110 oder per Email über info[at]karlsruhe.stadtmobil.de.
Für deinen Termin benötigst du deinen Führerschein, Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung. Der Vorgang dauert ca. 10 Minuten. Danach ist dein Konto für stadtmobil-Buchungen freigeschaltet.
Werden auch „alte“ Führerscheine verifiziert?
Ja, auch ältere Führscheine (nicht im Scheckkartenformat) werden verifiziert. Ebenso sind alle EU-Führerscheine verifizierbar und in regiomove gültig. Für die Nutzung von stadtmobil muss der Führerschein einmalig an einer Geschäftsstelle von stadtmobil persönlich vorgezeigt werden. Infos dazu findest du hier.
Ist die stadtmobil-Buchung beendet, sobald ich das Fahrzeug zurückgebe?
Ja, sobald du die Buchung über die regiomove-App beendest, wird das Fahrzeug wieder freigegeben. Für die restliche Buchungszeit erhältst du eine Gutschrift in Höhe des halben Zeittarifs.
Warum gibt es manchmal zeitliche Verzögerungen beim Öffnen oder Schließen von stadtmobil über die App?
Das Öffnen oder Schließen von stadtmobil-Fahrzeugen beim Starten oder Beenden der Buchung kann aus technischen Gründen einige Sekunden dauern (im seltenen Extremfall auch mal mehr als eine Minute). Sollte das Öffnen bzw. Schließen auch nach kurzer Wartezeit mal nicht funktionieren, wende dich bitte an den Kundenservice.
stadtmobil:
info[at]karlsruhe.stadtmobil.de
0721 911911-0
https://karlsruhe.stadtmobil.de/kontakt/
Wie kann ich eine Buchung stornieren?
Wenn du eine stadtmobil-Buchung verkürzen oder stornieren willst, kannst du dies bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn kostenfrei durchführen. Stornierungskosten fallen immer dann an, wenn weniger als 24 Stunden vor Buchungsbeginn Buchungszeiträume vollständig oder teilweise weggenommen werden. Ebenso, wenn Buchungszeiträume von bereits laufenden Buchungen verkürzt werden. Die Stornierungskosten betragen grundsätzlich die Hälfte der wegfallenden Nutzungskosten zzgl. 1,- € Stornogebühr. Für Buchungsverlängerungen gibt es grundsätzlich keine zusätzlichen Gebühren (siehe regiomove-stadtmobil-Tarife und -Gebühren).
info[at]karlsruhe.stadtmobil.de
0721 911911-0
https://karlsruhe.stadtmobil.de/kontakt/
Ich bin bereits stadtmobil-Kund*in. Kann ich dann auch über regiomove stadtmobil-Fahrzeuge buchen?
Wenn du bereits stadtmobil-Kund*in bist, kannst du deine stadtmobil-Fahrten auch über die regiomove-App planen und dich zum Buchen in die stadtmobil-App weiterleiten lassen. Das Buchen in der regiomove-App ist jedoch nur mit einem neuen stadtmobil-Konto in deinem regiomove-Account möglich. Hier gelten dann die regiomove-Tarife.
Kann ich auch Stadtflitzer und Transporter über die regiomove-App buchen?
Nein, leider nicht. Diese Fahrzeugtypen sind über KVV.regiomove nicht verfügbar.
Welche Tarife gelten in regiomove?
Für Buchungen eines stadtmobils über regiomove gelten die eigens von stadtmobil festgelegten regiomove-Tarife. Aber für stadtmobil-Buchungen über regiomove ist keine monatliche Teilnehmergebühr oder Kaution erforderlich. Damit ist die Nutzung von stadtmobil über regiomove ideal für Gelegenheitsnutzer! Infos zu den Tarifen findest du hier.
Buchung ZEO
Wo kann ich für ZEO meinen Führerschein vorzeigen?
- Bad Schönborn, Bürgerbüro
Friedrichstraße 67
76669 Bad Schönborn
Bürgerservice Bad Schönborn - Bad Schönborn, Haus des Gastes (Tourist Information)
Kraichgaustraße 10
76669 Bad Schönborn
Informationen und Öffnungszeiten Haus des Gastes - Bretten, Bürgerservice
Untere Kirchgasse 9
75015 Bretten
Bürgerservice Bretten - Verwaltungsstelle Bruchsal
Otto-Oppenheimer-Platz 5
76646 Bruchsal
Bürgerbüro Bruchsal - Verwaltungsstelle Büchenau
Au in den Buchen 81
76646 Bruchsal OT Büchenau
Verwaltungsstelle Büchenau - Verwaltungsstelle Heidelsheim
Merianstraße 18
76646 Bruchsal OT Heidelsheim
Verwaltungsstelle Heidelsheim - Verwaltungsstelle Helmsheim
Kurpfalzstraße 58
76646 Bruchsal OT Helmsheim
Verwaltungsstelle Helmsheim - Verwaltungsstelle Obergrombach
Rathausplatz 1
76646 Bruchsal OT Obergrombach
Verwaltungsstelle Obergrombach - Verwaltungsstelle Untergrombach
Schulstraße 4
76646 Bruchsal OT Untergrombach
Verwaltungsstelle Untergrombach - Dettenheim, Bürgerbüro
Bürgerbüro Liedolsheim: Bächlestraße 33, 76706 Dettenheim
Verwaltungsstelle Rußheim: Huttenheimer Str. 28, 76706 Dettenheim
Bürgerbüro Dettenheim - Forst, Bürgerbüro
Weiherer Straße 1
76694 Forst
Bürgerbüro Forst - Hambrücken, Bürgerbüro
Hauptstraße 108
76707 Hambrücken
Bürgerbüro Hambrücken - Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen
Adlerstraße 3
68794 Oberhausen-Rheinhausen
Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen - Gondelsheim, Bürgerbüro
Bruchsaler Straße 32
75053 Gondelsheim
Bürgerbüro Gondelsheim - Graben-Neudorf, Bürgerbüro
Werner-Juchler-Platz 1
76676 Graben-Neudorf
Bürgerbüro Graben-Neudorf - Karlsdorf-Neuthard, Bürgerbüro
Amalienstraße 2a
76689 Karlsdorf-Neuhard
Bürgerbüro Karlsdorf-Neuthard - Kraichtal, Bürgerbüro
Rathausstraße 30
76703 Kraichtal
Bürgerbüro Kraichtal - Kronau, Bürgerbüro
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau
Bürgerbüro Kronau - Philippsburg, Bürgerbüro
Rote-Tor-Straße 6-10
76661 Philippsburg
Bürgerbüro Philippsburg - Östringen, Bürgerbüro
Am Kirchberg 19
76684 Östringen
Bürgerbüro Östringen - Sulzfeld, Bürgerbüro
Rathausplatz 1
75056 Sulzfeld
Bürgerbüro Sulzfeld - Ubstadt-Weiher, Bürgerbüro
Bruchsaler Straße 1-3
76698 Ubstadt-Weiher
Bürgerbüro Ubstadt-Weiher - Waghäusel, Bürgerbüro
Gymnasiumstraße 1
68753 Waghäusel
Bürgerbüro Waghäusel
Buchung Voi
Wie miete ich einen Voi-E-Roller?
Auf der Karte werden alle verfügbaren Voi-Roller angezeigt. Finde einfach den entsprechenden Roller und entsperre ihn mit der App, indem du den QR-Code abscannst. Der Tarif wird in der App angezeigt. Dann kannst du schon losfahren. Du brauchst etwas Geschwindigkeit, bevor du am Roller den Go-Button betätigen kannst.
Wir empfehlen dir zu deinem eigenen Schutz das Tragen eines Helms. Fahre immer nur allein auf einem Roller und beachte die gesetzlichen Vorschriften! Bleibe auf den Fahrradwegen oder auf der Straße nahe dem Bordstein. Beachte außerdem, dass es genau vorgegebene Voi-Parkzonen gibt, die du dir in der App anzeigen lassen kannst. Nur innerhalb dieser Zonen kann die Miete eines Rollers beendet werden. Wenn du dein Ziel erreicht hast, stelle den Roller vorschriftsmäßig ab und beende die Miete über die App. Danach steht der Roller wieder für andere Personen zur Verfügung. Blockiere keine öffentlichen Wege und sei umsichtig mit Fußgängern. Weitere Infos findest du hier.
Wie kann ich eine Buchung stornieren?
Schreibe bitte an unseren KVV-Kundenservice über support[at]voiapp.io eine Nachricht mit den folgenden Infos:
- Datum und Zeit der Fahrt
- Name und E-Mail-Adresse
- Grund für die Stornierung
- Fahrzeugnummer
Das Kontaktformular findest du hier.
Ich habe schon ein Konto bei Voi. Kann ich das auch auf regiomove übertragen?
Ein vorhandenes Voi-Konto kann leider nicht mit regiomove verknüpft werden. Für Voi-Buchungen gilt also immer der Standard-Tarif von Voi.
Was kostet eine Voi-Miete?
Der Preis hängt von mehreren Faktoren ab: Eine Grundgebühr je Entsperrung und ein minutenbasierter Zeittarif, der von Stadt, Tag oder Uhrzeit unterschiedlich sein kann. Voi behält sich vor, die Preise anzupassen. Den aktuellsten Preis bekommst du aber immer in der App angezeigt.
Buchung Kienzler Bikeboxen
Was sind „B+R Boxen“?
In der App werden die Bikeboxen und Gepäckschließfächer von Kienzler angezeigt, die an mehreren Standorten im KVV-Gebiet zu finden sind, unter anderem an mehreren regiomove-Ports. Die Boxen können tages-, wochen- oder monatsweise angemietet werden. Die Schließfachanlagen sind mit Steckdosen ausgestattet und die Bikeboxen bieten zum Teil eine Lademöglichkeit für E-Bikes. Um die Boxen mieten zu können, musst du dich auf der folgenden Webseite registrieren:
https://www.bikeandridebox.de/
Dort findest du auch alle Infos zu den Standorten und Tarifen.
Kann ich die Boxen in der regiomove-App buchen?
Nein. In der App kannst du die Boxen finden und dir die Verfügbarkeit anzeigen lassen. Wenn du ein Schließfach buchen möchtest, gelangst du über die App zur Buchungsseite des Anbieters. Eine Anleitung, wie du vorgehen musst, findest du hier.
Bezahlung
Wie füge ich ein Zahlungsmittel hinzu?
Um ein Zahlungsmittel hinzufügen zu können, musst du vorab persönliche Daten wie Name, Adresse und Geburtsdatum vollständig in der Kontoverwaltung angelegt haben.
Über die Schaltfläche „Zahlungsmittel hinzufügen“ in der Kontoverwaltung wirst du zu einer sicheren Eingabemaske von LOGPAY weitergeleitet. Dort kannst du zwischen der Bezahlung per SEPA-Lastschrift, PayPal oder per Kreditkarte wählen. Deine persönlichen Daten werden in der Eingabemaske automatisch übernommen. Bitte überprüfen daher deine Angaben auf Richtigkeit und ändere diese gegebenenfalls im Menüpunkt „Persönliche Daten“ ab.
Im Anschluss fülle bitte die nötigen Pflichtfelder aus und bestätige zunächst mit „Zahlart prüfen“ und im Anschluss mit „Zahlart speichern“.
Wie kann ich mein Zahlungsmittel ändern oder bearbeiten?
Einmal angelegte Zahlungsmittel können nachträglich nicht mehr bearbeitet werden. Es kann nur bearbeitet bzw. gewählt werden, welches Zahlungsmittel aktiv ist. Füge bei Bedarf bitte zuerst ein neues Zahlungsmittel hinzu, markiere das gewünschte Zahlungsmittel als „Aktives Zahlungsmittel“ und entferne anschließend gegebenenfalls nicht mehr benötigte inaktive Zahlungsmittel.
Für das Anlegen eines Zahlungsmittels werden die persönlichen Daten aus der Kontoverwaltung übergeben. Wenn du z. B. deine Anschrift ändern möchtest, bearbeite diese zuvor im Menüpunkt „Persönlichen Daten” in der Kontoverwaltung. Im Anschluss kannst du ein neues Zahlungsmittel anlegen und als aktives Zahlungsmittel auswählen.
Hinweis:
Es muss immer genau ein Zahlungsmittel als aktives ausgewählt sein. Daher kann ein aktives Zahlungsmittel nicht gelöscht werden. Inaktive Zahlungsmittel können einfach über das entsprechende „Mülleimer-Symbol“ entfernt werden.
Wie kann ich mein Zahlungsmittel löschen?
Du benötigst bei regiomove immer ein aktives Zahlungsmittel, da eventuelle Abbuchungen zeitversetzt stattfinden können. Daher kann ein aktives Zahlungsmittel nicht gelöscht werden. Nur wenn du mehrere Zahlungsmittel hinterlegt hast, können inaktive Zahlungsmittel über das entsprechende „Mülleimer-Icon“ entfernt werden.
Falls du also nur ein Zahlungsmittel angelegt hast, welches aktiv ist und gelöscht werden soll, musst du zuerst ein neues, aktives Zahlungsmittel anlegen, bevor du das bisherige löschen kannst.
Wie kann ich in regiomove bezahlen?
Du kannst Zahlungen per SEPA-Lastschrift, PayPal, Vorkasse und per Kreditkarte über unseren Zahlungsanbieter LOGPAY vornehmen. Du musst dazu die notwendigen Bezahldaten angeben, indem du ein Zahlungsmittel anlegst. Die Bezahlmethode kann auch nachträglich durch das Anlegen eines neuen Zahlungsmittels geändert werden.
Die Abwicklung der Zahlungen läuft komplett über den Zahlungsanbieter LOGPAY Financial Services, ein spezialisiertes Unternehmen für Finanztransaktionen im Mobilitätssektor. Deine Bezahldaten liegen dabei geschützt auf Servern von LOGPAY.
Erhalte ich eine Rechnung?
In der App kannst du die Buchungsübersicht einsehen, in der du genau siehst, welche Leistungen du wann bei welchem Anbieter erworben hast. Nach deiner Buchung in der App wird dir als Buchungsbeleg außerdem eine E-Mail zugesandt. Für den Kauf von KVV-Fahrscheinen genügt diese E-Mail umsatzsteuerlichen Anforderungen und dient dir gleichsam als Rechnung.
Bitte beachte: Bei Buchungen von Leistungen bei anderen Mobilitätsanbietern (z. B: Bike- oder Carsharing) erfüllt die Bestätigungsmail nicht den Tatbestand einer Rechnung. Wende dich hierfür bitte an unsere jeweiligen Mobilitätspartner.
Ich habe Probleme beim Hinterlegen meiner Kreditkarte oder dem 3-D-Secure-Verfahren. Wohin kann ich mich wenden?
Seit Ende 2020 benutzen einige Kreditkartenausgeber das 3-D-Secure-Verfahren, das die Sicherheit bei Online-Kreditkarten-Bezahlungen erhöhen soll. Dabei kommt es immer wieder zu Rückfragen der Kund*innen. Auf der Hilfe-Seite von LOGPAY sind die wichtigsten Antworten zu den Fragen rund um die Kreditkartenzahlung und 3-D-Secure übersichtlich aufgeführt.
Ich habe weitere Fragen zur Abbuchung und Rechnung. An wen kann ich mich wenden?
Unser Zahlungsanbieter LOGPAY hält alle weiteren Antworten zu deinen Fragen hier bereit.
Du erreichst den LOGPAY-Kundenservice unter:
Tel: +49 6196 8012 702
E-Mail: kundenservice[at]logpay.de
Vorkasse
Was ist die Zahlungsoption Vorkasse?
Mit der Zahlungsoption Vorkasse kannst du ein Guthaben in regiomove hinterlegen. Mit dem Guthaben kannst du dann ganz bequem KVV-Fahrkarten kaufen.
Können auch Jugendliche/Kinder unter 18 Jahren die Zahlungsoption Vorkasse nutzen?
Auch auf dem regiomove-Konto einer anderen Person oder deiner Kinder kannst du unter Vorkasse Guthaben hinterlegen, sodass diese ganz einfach KVV-Fahrkarten kaufen können – immer dann, wenn sie diese benötigen.
Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich mein Vorkasse-Konto aufladen?
Um das Guthaben sofort nutzen zu können, empfiehlt sich Giropay. Es ist aber auch eine Überweisung per SEPA möglich.
Wie lade ich mein Vorkasse-Guthaben auf?
Du kannst jederzeit in deinem Kundenkonto das Vorkasse-Guthaben über die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten aufladen. Hierfür stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
- SEPA-Überweisung
Durch Nutzung von Vorkasse mittels SEPA-Überweisung kannst du dein Guthaben, welches für den Ausgleich deiner künftigen Zahlungsverpflichtungen aus Ticketkäufen genutzt wird, bei LOGPAY aufladen. Nach Auswahl dieses Verfahrens und des zu zahlenden Betrages erhältst du eine E-Mail, welche die für die SEPA-Überweisung notwendigen Informationen (Kontoverbindung der LOGPAY, Betrag und Verwendungszweck) enthält. - Giropay
Durch Nutzung von Giropay wirst du auf die Giropay-Checkoutseite weitergeleitet, auf der du dich zwischen einer Online-Überweisung oder einer Aufladung mit deinem Giropay-Account entscheidest. Voraussetzung für die Teilnahme an Giropay ist die Teilnahme deines Zahlungsdienstleisters am Giropay-Verfahren. Ferner muss das Onlinebanking-Verfahren bei deinem Zahlungsdienstleister zugelassen sein.
Wie lade ich das Vorkasse-Guthaben für eine andere Person (z. B. mein Kind) auf?
Du kannst jederzeit in deinem Kundenkonto das Vorkasse-Guthaben über die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten aufladen. Hierfür stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
- SEPA-Überweisung
- Giropay
- P. S. Die Aufladungsmöglichkeit unterscheidet sich vom Punkt 4 nicht
Wann ist mein Guthaben in der regiomove-App sichtbar?
Wenn das Guthaben über Giropay aufgeladen wird, kannst du sofort darüber verfügen. Bei einer eigenständigen SEPA-Überweisung dauert es max. 5 Bankarbeitstage. Unsere Kontonummer sowie den Verwendungszweck teilen wir per E-Mail dem/der registrierten Nutzer*in der App mit, sobald Vorkasse als Zahlart hinterlegt ist.
Ich habe noch Vorkasse-Guthaben, das ich nicht mehr brauche. Kann ich mir dieses wieder ausbezahlen lassen?
Gerne kannst du dir das Restguthaben jederzeit auszahlen lassen. Nimm hierzu bitte Kontakt mit dem LOGPAY-Kundensupport auf.
Du erreichst den LOGPAY-Kundenservice unter:
Tel: +49 6196 8012 702
E-Mail: kundenservice[at]logpay.de
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Zahlung habe?
Unser Zahlungsanbieter LOGPAY hält alle weiteren Antworten zu deinen Fragen hier bereit.
Du erreichst den LOGPAY-Kundenservice unter:
Tel: +49 6196 8012 702
E-Mail: kundenservice[at]logpay.de
Kundenservice und Reklamation
Ich habe Fragen zu meiner Fahrt/Buchung. An wen kann ich mich wenden?
Du kannst dich direkt an die Kundenzentren der jeweiligen Anbieter wenden oder beim KVV-Kundenservice anfragen:
KVV.nextbike:
kundenservice[at]nextbike.de
030 69205046
stadtmobil:
info@karlsruhe.stadtmobil.de
0721 911911-0
https://karlsruhe.stadtmobil.de/kontakt/
KVV und regiomove:
info[at]kvv.karlsruhe.de
0721 6107-5885
https://www.kvv.de/service/kontakt/kontaktformular-anfrage
Ich möchte noch etwas anderes loswerden. Wohin kann ich mich wenden?
Du kannst dein Anliegen in das Kontaktformular des KVV eintragen. Ein*e Mitarbeiter*in des KVV wird sich in Kürze mit dir in Verbindung setzen.
Datenschutz
Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir behandeln deine personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. In unseren Datenschutzhinweisen kannst du alles genau nachlesen.
Bekommen alle Mobilitätspartner in regiomove meine Daten?
Nein, denn nur die Mobilitätsanbieter, mit denen du dich verbunden hast (z. B. über die Profileinstellungen oder durch die Buchung bei einem der Anbieter), bekommen im Sinne der Datensparsamkeit auch nur diejenigen Daten, die erforderlich sind, um ihren jeweiligen Mobilitätsdienst anzubieten. Hier kannst du nachlesen, welcher Anbieter welche Daten über regiomove erhält.
regiomove-Ports
Was sind die Ports?
Die regiomove-Ports sind ein regionales Bauwerk, das dazu beitragen soll, neue Mobilitätsformen im Leben der Menschen zu integrieren. Das Projekt wurde 2022 abgeschlossen und vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg sowie dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert.
An den Ports werden multimodale Angebote auch im „echten Leben“ verknüpft, die in der regiomove-App buchbar sind. An verschiedenen Orten in der Region können Bus, Bahn, Tram, Car- und/oder Bikesharing gebucht werden. Mit diesen Mobilitätsknoten soll auf lange Sicht der Ausbau alternativer Vehrkersmittel vorangebracht werden. D. h. mehr ÖPNV, Carsharing, mehr Bikesharing, mehr Angebote als sinnvolle Ergänzung oder Alternative zum privaten PKW.
Die einzelnen Module an den Standorten bringen die einzelnen Mobilitätsdienste visuell zusammen. Und auch in der Region soll so ein Bewusstsein für neue und nachhaltige Mobilität geschaffen werden. Die Bewusstseinsbildung ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg hin zur Integration neuer Fortbewegungsformen in unseren Alltag.
An den Ports werden nicht nur Mobilitätsangebote gebündelt, sondern auch Services wie Infoterminals, Fahrradreparaturstationen, Schließfächer oder Bikeboxen angeboten. Jeder Port ist anders und hat seine eigenen Angebote. Zudem sind die Module meist mit Solar-Panels ausgestattet. Der produzierte Strom wird direkt ins Stromnetz eingespeist.
Was bedeuten die Farben der Ports?
Die Farben der Glaswände geben einen Hinweis auf die Art des Mobilitätsangebots: Grün für Zweiräder, blau für PKW und violett für ÖPNV. Info-Stellen sind mit einem rötlichen Farbton markiert.
Welche Informationen finde ich im Info-Terminal?
Neben den „Klassikern“ Fahrplanauskunft und Störungsmeldungen lässt sich in der Karte eine Reise zu jedem Ort planen und bei Bedarf auch in die App übertragen, um die Fahrt buchen zu können. Im Terminal sind lokale und regionale Orte von den jeweiligen Kommunen eingepflegt. Die Nutzer*innen können sich hier über die Angebote vor Ort und über die Möglichkeiten zur Nutzung informieren, eine Anreise planen oder einfach nur die Zeit vertreiben und durch die Region stöbern.
Wo finde ich die Ports?
Im EFRE-Leuchtturmprojekt wurden an 7 Pilot-Standorten Mobilitätsstationen gebaut:
- Bahnhof Baden-Baden Oos
- Bahnhof Bretten
- Bahnhof Bühl
- Stadtbahnhof Ettlingen
- Bahnhof Graben-Neudorf
- Bahnhof Karlsruhe Hagsfeld
- Bahnhof Rastatt
Gibt es noch weitere Ports in der Region?
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg möchte in den kommenden Jahren den Ausbau von Mobilitätsknoten fördern. Der KVV unterstützt dieses Vorhaben mit motivierten Kommunen und Unternehmen, um das Mobilitätsangebot flächendeckend auszubauen und näher zu den Menschen zu bringen.