Gesucht und gefunden.
Brillen, Schlüssel, Geldbeutel oder ganze Rucksäcke – täglich bleiben in unseren Bussen und Bahnen zahlreiche Gegenstände liegen. Diese landen dann im Fundbüro. Dort bewahren wir sie drei Monate lang für dich auf.
Grundsätzlich gilt: Fundsachen können in den Folgetagen ab 11 Uhr im Fundbüro angefragt werden. An einem Freitag oder Samstag verlorene Gegenstände liegen erst dienstags bereit. Regenschirme, Handschuhe, Mützen und Schals werden nicht in das System aufgenommen und aus hygienischen Gründen nur zwei Monate aufbewahrt.
Für verlorene Gegenstände in einer Linie der Verkehrsbetriebe Karlsruhe oder der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft kann eine Online-Verlustmeldung ausgefüllt werden. Bitte beschreibe den verlorenen Gegenstand möglichst genau. Wir informieren dich, wenn ein Treffer vorliegt.
Oder du erkundigst dich vor Ort. Hier findest du die Kontaktdaten der für deine Linie zuständigen Fundstelle.
Für abhandengekommene Gegenstände kann eine Online-Verlustmeldung ausgefüllt werden. Bitte beschreibe den verlorenen Gegenstand möglichst genau. Wir informieren dich, wenn ein Treffer vorliegt.
Massenfundsachen (dazu zählen Schirme, Handschuhe, Mützen, Schals) werden nicht elektronisch gepflegt und maximal zwei Monate aufbewahrt. Nach diesen Gegenständen kann ausschließlich im Fundbüro-Ladengeschäft nachgefragt werden.
Bitte beachte:
Das Fundbüro in der Zähringerstraße ist zum 19. August 2024 in die Amalienstraße 79, Hinterhaus im 2. OG, 76133 Karlsruhe umgezogen.
Adresse
Fundbüro der AVG / VBK
Amalienstraße 79 (Hinterhaus im 2. OG)
76133 Karlsruhe
Tel. 0721 – 6107 5890
Haltestellen: Europaplatz/Postgalerie oder Mühlburger Tor
Öffnungszeiten
Montag & Dienstag : 14:00 Uhr - 19:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Donnerstag - Freitag: 11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Fundservicehotline
Telefon: 0900 1990599 (59 ct/min aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend)
Hotline-Zeiten:
Montag bis Samstag: 8.00–20.00 Uhr,
Sonn- und Feiertage: 10.00–20.00 Uhr
MyShuttle in Ettlingen, Marxzell & Ittersbach, Karlsbad und Waldbronn
Holl AG
August-Schneider-Str. 26
76571 Gaggenau
Tel.: 07225 9645-50
E-Mail: mail[at]taxi-holl.de
MyShuttle in Dettenheim und Graben-Neudorf
Taxi-Wunsch24 e. K.
Pforzheimerstr. 2 a
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel.: 07247 - 954 32 32
E-Mail: taxiwunsch24[at]gmail.com
Neufeldstraße 3
76456 Kuppenheim
Telefon 07222 406 580
Betrieb Karlsruhe
Wolfartsweierer Straße 11
76137 Karlsruhe
Bitte nutze das Kundenformular.
Sollte dein vermisster Gegenstand in einem der Busse des RVS Regionalbusverkehr Südwest gefunden worden sein, wirst du kontaktiert.
Verkehrsbetrieb Mittelbaden Schwarzach
Bahnhofstraße 16
77836 Rheinmünster
Telefon: 07227 9799-12
Verkehrsbetrieb Kraichgau – Wiesloch
In den Ziegelwiesen 9
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 928-20
Fragen & Antworten zum Fundbüro
Dies kann je nach Verlustort zwischen 3 und 10 Werktagen dauern.
Nein, du bekommst deinen verlorenen Gegenstand natürlich kostenlos zurück.
Du kannst eine andere Person mit der Abholung bevollmächtigen. Einen Versand von Fundsachen bieten wir nicht an.
Fundsachen werden maximal 3 Monate im Fundbüro der AVG/VBK aufbewahrt. Nach dem Ende der Aufbewahrungsfrist werden die Sachen gespendet, vernichtet oder in die Versteigerung gegeben.
Diese werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist datenschutzkonform vernichtet.
Der Abgleich kann durch einen Zweitschlüssel erfolgen oder durch eventuell vorhandene Seriennummern. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden Schlüssel vernichtet.
- Dinge die offensichtlich weggeworfen wurden z.B. Autobatterien, offene Farben, Altkleider oder Sperrmüll.
- Lebensmittel, da es keine Möglichkeit gibt, diese gesondert aufzubewahren.
- Stark verschmutzte und übelriechende Gegenstände.
Anfragen zur Sicherung von Videoaufzeichnungen können ausschließlich bei der Polizei erfolgen. Die Aufnahmen werden 48 Stunden gespeichert und danach automatisch überschrieben – wenn diese nach einem Vorfall nicht von der Polizei angefordert werden.