Wo fährt das MyShuttle genau?
Die Vito-Kleinbusse bedienen die Gemeinden Dettenheim und Graben-Neudorf sowie Hochstetten und Huttenheim.
Abhol- und Absetzorte von MyShuttle sind die regulären KVV-Haltestellen und eine Vielzahl virtueller Haltestellen im Bediengebiet. Der Service wird damit an insgesamt über 175 Haltestellen angeboten.
Ohne festen Fahrplan bedienen die Busse sogenannte virtuelle Haltestellen und bieten damit lückenlose Mobilität für die erste und letzte Meile. Das Ganze gibt es zum KVV-Tarif. Abonnenten und Besitzerinnen einer gültigen Fahrkarte zahlen keinen Cent drauf.
Die häufigsten Fragen und Antworten:
Fahrtkosten
Für alle Bediengebiete gilt
Das MyShuttle ist in den Verbundtarif des KVV integriert. Fahrgäste, die einen gültigen Fahrschein für die jeweilige(n) Wabe(n) der gewünschten Fahrt besitzen, zahlen keinen Cent extra. Auch das Deutschlandticket berechtigt zu einer kostenfreien Fahrt mit MyShuttle.
Bitte dabei beachten:
Dazu muss bei den Buchungsdetails der Fahrt angegeben werden, dass ein KVV-Ticket vorhanden ist und dieses muss vor Fahrtantritt dem Fahrpersonal vorgezeigt werden. Eine Anleitung zur Hinterlegung des Tickets in der KVV.easy-App findest du hier.
Kein gültiges KVV-Ticket?
Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein können auch über die KVV.easy-App bezahlen. Der Fahrpreis wird nach dem Beenden der Fahrt fällig und über die gewählte Bezahlmethode durch die App beglichen.
Besitzer*innen einer BahnCard und Kinder (6-14 Jahre) fahren zum reduzierten Preis. Bitte entsprechend bei den Buchungsoptionen angeben.
Betriebszeiten
Für alle Bediengebiete gilt
Die Shuttles fahren in allen Bediengebieten nicht nach einem festen Fahrplan, sondern nur, wenn sie über die App oder Website gebucht werden oder die Buchung telefonisch aufgenommen wurde. Im Folgenden findest du die einzelnen Bedienzeiten:
Hardt West
Tag | Bedient ab | Bedient bis |
---|---|---|
Montag bis Donnerstag | 19:00 Uhr | 00:00 Uhr |
Freitag | 19:00 Uhr | 02:00 Uhr |
Samstag | 15:00 Uhr | 02:00 Uhr |
Sonn- und Feiertag | 08:00 Uhr | 24:00 Uhr |
Buchungsprozess
Für alle Bediengebiete kann das MyShuttle über die KVV.easy App mit vollem Service gebucht werden.
Einfach die KVV.easy-App im App Store oder bei Google Play downloaden und vollständig registrieren – schon kann es losgehen. In der KVV.easy-App dann einfach:
- Auswahl falls ein gültiges Ticket oder eine Bahncard vorhanden ist (für jede*n Mitfahrende*n individuell angeben)
- Gewünschte Abfahrtszeit, Fahrstrecke und Anzahl Mitfahrer*innen wählen und Verbindung suchen (bitte dabei die Bedienzeiten beachten)
- Fahrt buchen und zum angegebenen Abholort gehen. Die Abholzeit, das Fahrzeugkennzeichen des Shuttles und der Fußweg zur Haltestelle werden angezeigt.
- Bei Fahrtantritt Buchungscode angeben und, falls vorhanden und angegeben, das gültige Ticket bzw. die BahnCard vorzeigen
Außerdem kann das Angebot auch über die App KVV.regiomove oder über die Buchungs-Website gebucht werden.
Es gibt auch die Möglichkeit, den Service über eine Hotline telefonisch zu buchen. Allerdings kann über das Telefon nur ein sehr eingeschränkter Service gegenüber der App geboten werden. Die telefonische Erreichbarkeit zur Buchung ist für die einzelnen Bediengebiete wie folgt:
Hardt West
Montag bis Freitag | 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr |
Samstag | 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr |
Sonn- und Feiertag | 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr |
Den Service erreichst du unter der Telefonnummer 07247/954 32 33
Tickethinterlegung in KVV.easy
Falls du bereits ein gültiges KVV-Ticket besitzt, kannst du das MyShuttle kostenlos nutzen. Hierzu musst du einfach dein aktuelles KVV-Ticket in der KVV.easy-App hinterlegen und vor Fahrtantritt dem Fahrpersonal vorzeigen.
Hier findest du eine Anleitung, wie du ein vorhandenes Ticket in KVV.easy hinterlegen kannst.
Besonderheiten
Fahrten über das Bediengebiet von MyShuttle hinaus
In KVV.easy können Fahrkarten nur für die MyShuttle-Fahrt in den jeweiligen KVV-Tarifwaben erworben werden. Für Teilfahrten im ÖPNV im Anschluss an die Shuttlefahrt oder die Buchung einer Gesamtfahrt im ÖPNV muss das Ticket über andere Verkaufsstellen (z.B. regiomove oder Fahrkartenautomat), bei denen das gesamte KVV-Tarifsortiment angeboten wird, erworben werden. Fahrgäste, die im Anschluss an die Fahrt mit dem MyShuttle einen der Umstiegspunkte zur Weiterfahrt im KVV-Gebiet nutzen, benötigen für die Weiterfahrt ein Anschlussticket mit Start in der jeweiligen Tarifwabe. Zur Vereinfachung empfehlen wir das Ticket für die gesamte ÖPNV-Reisekette außerhalb von KVV.easy zu erwerben und bei der Shuttle-Buchung anzugeben, dass ein gültiges ÖPNV-Ticket vorhanden ist. Dieses ist dem Fahrer bei Zutritt in das Shuttle vorzuzeigen. Dadurch wird die jeweilige Tarifwabe nur einmalig berechnet.
Fahrten von außerhalb in das Bediengebiet von MyShuttle
In KVV.easy können Fahrkarten nur für die MyShuttle-Fahrt in denen jeweiligen KVV-Tarifwaben erworben werden. Für Teilfahrten im ÖPNV unmittelbar vor der Shuttlefahrt oder die Buchung einer Gesamtfahrt im ÖPNV muss das Ticket über andere Verkaufsstellen (z.B. regiomove oder Fahrkartenautomaten), bei denen das gesamte KVV-Tarifsortiment angeboten wird, erworben werden. Fahrgäste, die mit dem ÖPNV von außerhalb des Bediengebiets kommen und ein Fahrtziel innerhalb des Bediengebiets von MyShuttle haben, benötigen für die unmittelbar folgende Anschlussfahrt mit dem MyShuttle kein zusätzliches Ticket, da sämtliche Umstiegshaltestellen zu MyShuttle ebenfalls innerhalb der jeweiligen Wabe liegen, für die das Ticket gilt. Bei der Buchung des MyShuttle muss dann lediglich angegeben werden, dass ein gültiges ÖPNV-Ticket vorhanden ist. Dieses ist dem Fahrer bei Zutritt ins Shuttle vorzuzeigen.
Fundsachen und Kontakte
Kontaktdaten KVV
E-Mail: kvv.easy[at]kvv.karlsruhe.de
Kontaktdaten für Fundsachen im MyShuttle Hardt West
Telefon: 07247/954 32 32
E-Mail:
Barrierefreiheit
Beförderung mit Rollator
Im Bediengebiet Hardt West ist die Rollatorbeförderung generell möglich, da der Rollator die Fahrt über im Kofferraum verstaut werden kann. Der Zu- und Ausstieg über eine Stufe muss allerdings ohne Rollator erfolgen. Hierbei ist eine Grundmobilität des Fahrgastes vorauszusetzen.
Beförderung mit Rollstuhl
Aufgrund des eingesetzten Fahrzeugtyps (Mercedes-Benz Vito) ist eine Beförderung von Rollstühlen leider nicht möglich.
Sofern du Bedarf einer Rollstuhlbeförderung im Rahmen des MyShuttle Hardt West hast, melde dich bitte über unsere Service-Hotline 0721 6107 5885 oder unter 0721 6107 6731, damit vorab die Möglichkeiten einer Beförderung durch den Taxidienstleister überprüft werden können.
Beispielansicht Zustieg über Stufe im Mercedes-Benz Vito: