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Eine junge Frau und ein junger Mann stehen mit Handy in der Bahn.
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Änderungen im Bus- und Bahnverkehr zum großen Fahrplanwechsel am 15. Dezember

Um ihr Mobilitätsangebot für die Fahrgäste weiter zu optimieren, drehen auch die Verkehrsunternehmen in der Region zum großen Fahrplanwechsel am 15. Dezember an vielen großen und kleinen Stellschrauben im Bus- und Bahnverkehr. Die größten Änderungen gibt es hierbei bei Buslinien des KVV.

Gemeinsame Pressemitteilung der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, der Verkehrsbetriebe Karlsruhe und des Karlsruher Verkehrsverbundes

Für die Fahrgäste im Gebiet des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) treten ab Sonntag, 15. Dezember 2024, zahlreiche größere und kleinere Fahrplanänderungen in Kraft. An diesem Tag findet der große Fahrplanwechsel statt. Europaweit nehmen Verkehrsunternehmen traditionell dann Anpassungen im Nah- und Fernverkehr vor, um für die Fahrgäste Anschlüsse zu optimieren, Linienverläufe von Buslinien anzupassen oder neue Mobilitätsangebote umzusetzen. Große Änderungen gibt es vor allem bei zahlreichen KVV-Buslinien. Hier profitieren die Fahrgäste von neuen Verbindungen und Verbesserungen des Mobilitätsangebots. Die Fahrplan-Änderungen im Buslinienbündel Lußhardt hatte der KVV bereits ausführlich in einer Pressemitteilung am 3. Dezember bekanntgegeben (weitere Infos hierzu auch weiter unten).

Der KVV empfiehlt seinen Kund*innen, sich vor Fahrtantritt online darüber zu informieren, ob sich auf den von ihn genutzten Linien im Bus- und Bahnverkehr etwas geändert hat. Alle Fahrplananpassungen sind bereits in die Auskunftsmedien des KVV eingepflegt. Fahrgäste können sich ihre individuellen Verbindungen über die elektronische Fahrplanauskunft auf der KVV-Homepage unter kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft anzeigen lassen. Auf dieser Website kann man sich die Fahrpläne auch als PDF ansehen, herunterladen und auch ausdrucken. Faltpläne für zahlreiche Linien liegen zudem auch in den KVV-Kundenzentren, den Reisezentren der Deutschen Bahn, in vielen Touristikzentralen und Fahrscheinverkaufsstellen aus. Eine persönliche Beratung bieten die Mitarbeiter*innen der KVV-Kundenzentren. Das Callcenter des KVV ist für Fragen unter der Telefonnummer 0721/6107-5885 zu erreichen (montags bis freitags zwischen 7 und 19 Uhr sowie samstags von 7 bis 13 Uhr). 

Die wichtigsten Änderungen zum Fahrplanwechsel im Überblick:

Buslinien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)

Linie 21 (Grötzingen – Durlach): zusätzliche Fahrten zur Emil-Arheit-Halle
Zur verbesserten Anbindung des Gewerbegebiets rund um die Haltestelle Emil-Arheit-Halle in Grötzingen werden ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember montags bis freitags in den Nachmittagsstunden Fahrten der Buslinie 21 über die bisherige Endstation Grötzingen Nord zur Haltestelle Emil-Arheit-Halle verlängert. An Samstagen wird diese Haltstelle zukünftig zwischen 10 und 18 Uhr stündlich bedient. 

■ Linie 29 (Turmberg – Bergbahn Talstation): Einstellung des Betriebs zum Jahresende
Da der Betrieb der Turmbergbahn zum Jahresende eingestellt wird, wird auch die 
Linie 29, die für Zubringer-Fahrten zur Talstation im Einsatz war, ebenfalls eingestellt. Der letzte Betriebstag der Linie 29 ist am Sonntag, 29. Dezember. An diesem Tag fährt auch die Turmbergbahn vor dem geplanten Neubau zum letzten Mal (siehe auch VBK-Pressemitteilung vom 29.11.2024).

■ Linie 52 (Neckarplatz – Dammerstock): Umstellung auf ALT im Spätverkehr
Die bislang im Spätverkehr durch Taxen durchgeführten Fahrten werden ab dem Fahrplanwechsel nur noch bei Bedarf in Form eines Anruflinientaxis (ALT) durchgeführt. Fahrgäste mit Fahrtwunsch müssen diesen telefonisch bis 30 Minuten vor der Abfahrt bei der Taxizentrale Karlsruhe unter der Telefon-Nummer 0721/944 144 ankündigen. 

Die letzte Fahrt der Buslinie 52 in Richtung Albtalbahnhof startet um 20:16 Uhr an der Haltestelle Dammerstock. Ankunft am Albtalbahnhof ist um 20:24 Uhr. Die erste Fahrt der ALT-Linie 52 beginnt um 20:50 Uhr an der Haltestelle Dammerstock und erreicht den Albtalbahnhof um 20:58 Uhr. 

In die Gegenrichtung startet die letzte Fahrt der Linie 52 um 20:28 Uhr am Albtalbahnhof. Ankunft an der Haltestelle Dammerstock ist um 20:36 Uhr. Die erste ALT-Fahrt startet um 20:59 Uhr am Albtalbahnhof und erreicht die Haltestelle Dammerstock um 21:07 Uhr.

■ Linie 71 (Neureut Industriegebiet – Durlacher Tor): neue Endhaltestelle Neureut Friedhof
Die betriebliche Ausgleichs- und Wendezeit wird bei den so genannten „Kurzläufern“, welche bereits an der Haltestelle Neureut Am Zinken enden, zur Haltestelle Neureut Friedhof vorverlegt. Somit endet die Linie zukünftig auch bereits an jener Haltestelle. Nach Ankunft an der Haltestelle wenden die Busse über den folgenden Kreisverkehr und warten die Wendezeit in der Busbucht ab. Im Falle einer Mehrfachbelegung der Linien 71 und 72 steht zusätzlich eine weitere Haltebucht direkt vor der Busbucht zur Verfügung. 

Dies betrifft folgende Fahrten:

09:49 Uhr bis 12:49 Uhr stündlich, 17:49 Uhr und 18:49 Uhr ab der Haltestelle Neureut Friedhof.

■ Linie 107 (Bahnhof Durlach – Ettlingen): Bedienung der Haltestelle Ettlingen Rathaus in beide Fahrtrichtungen
Die Haltestelle Ettlingen Rathaus II wird nun ebenfalls in Fahrtrichtung Ettlingen Stadt bedient. Diese befindet sich zwischen den Haltestellen Ettlingen Huttenkreuzstraße und Ettlingen Erbprinz/ Schloss. Im Zuge dessen wird die Haltestelle umbenannt und das Suffix „II“ entfernt. Folglich heißt die Haltestelle nur noch „Ettlingen Rathaus“.

Tramlinien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe

■ Linie 5: Anpassung der Taktzeiten zur Stabilisierung des Tram-Betriebs
Zur Stabilisierung des Angebots aller übrigen VBK-Tram-Linien wird der Fahrplan der Linie 5 gezielt reduziert. So verkehrt diese montags bis samstags ganztägig im 20-Minuten-Takt. 
Diese Maßnahme ist vorerst bis Frühjahr 2025 vorgesehen.

Alle anderen VBK-Tramlinien verkehren weiterhin nach ihrem bewährten Fahrplan.

■ Wegfall des Namenszusatzes an der Haltestelle Europaplatz
Der bisherige Namenszusatz „Postgalerie“ entfällt, da der entsprechende Vertrag hierfür 
gekündigt worden ist. 
 

Stadtbahnlinien der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG)
 

■ Linie S1/S11
Der Fahrplan bleibt im Wesentlichen unverändert. Die Fahrzeiten zwischen Ettlingen Stadt und Karlsruhe Marktplatz sowie zwischen Karlsruhe Moltkestraße/Städtisches Klinikum und Hochstetten (jeweils in beiden Richtungen) wurden im Minutenbereich angepasst. 

■ Linien S31/S32
Um die Anschlüsse für die Fahrgäste im Bahnhof Bruchsal am frühen Morgen sicherzustellen, verkehren montags bis freitags alle Stadtbahnen von Betriebsbeginn bis ca. 06:30 Uhr bis zu 2 Minuten früher.

■ Linien S4/S41/S42
Durch das Ende der Baumaßnahme zwischen Eppingen und Heilbronn gilt wieder der Fahrplanzustand von Dezember 2023. Größere Änderungen und Angebotsausweitungen folgen dann im Juni 2025, wenn der zweigleisige Streckenabschnitt in Betrieb genommen wird. 

■ Linie S5
Aufgrund der Sanierung der Albbrücke auf der Südtangente werden nur im Fahrplanjahr 2025 montags bis freitags vier Zugpaare der Linie S5, die bisher an der Rheinbergstraße wenden, ganzjährig nach Wörth Bahnhof verlängert. Dies betrifft immer die Wendezeiten zur Minute :44 auf :12 um die Stunden 6, 8, 16 und 17 herum. In Wörth beträgt diese Wendezeit lediglich 5-7 Minuten. Im Zuge der Verlängerung werden alle Zwischenhalte bedient.

■ Linien S51/S52
Es kommt zu keinen Fahrplanänderungen.

■ Linien S6
Es kommt zu keinen Fahrplanänderungen.

■ Linien S7/S71
Samstags, sonn- und feiertags setzt der Betrieb nach Achern eine Stunde früher ein. Dies betrifft die Stadtbahn mit Abfahrt um 8:23 Uhr ab Karlsruhe Marktplatz. Die Bahn wendet in Achern um 09:25 Uhr und startet in Richtung Karlsruhe Tullastraße um 09:33 Uhr. Mit dieser Bahn wird ein Zug der DB Regio auf der RB44 ersetzt, der dafür nun nach Kehl pendelt. Samstags entfällt damit aber der Zug 09:02 Uhr ab Rastatt. 

Linien S8/S81
Es kommt zu keinen Fahrplanänderungen. Die Stadtbahn mit der Zug-Nummer 85614 (Abfahrt um 06:48 Uhr in Freudenstadt Hbf und 08:22 in Rastatt, Ankunft um 08:53 Uhr an Karlsruhe Marktplatz und 09:00 Uhr an Karlsruhe Tullastraße) fährt nun mit zwei Fahrzeugen.

■ Fahrplanausdünnung auf allen AVG-Stadtbahnlinien
Zudem wird die AVG ab dem 15. Dezember 2024 das Fahrplanangebot auf ihren Stadtbahnlinien reduzieren. Grund hierfür ist die weiterhin angespannte Personalsituation. Die gezielte Ausdünnung umfasst ungefähr drei Prozent der gesamten AVG-Verkehrsleistung und betrifft das gesamte AVG-Netz. Diese Anpassung hatte die AVG bereits im Herbst bekanntgegeben (siehe AVG-Pressemitteilung vom 30.10.2024).
 

Buslinien des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV)

Linie 101 (Ettlingen – Spessart – Schöllbronn – Völkersbach (– Moosbronn))
Die bisherige Verstärkerfahrt (montags, dienstags und donnerstags an Schultagen) um 15:43 Uhr ab Ettlingen Stadt verkehrt zukünftig 3 Minuten früher. Aufgrund der späteren Ankunft der AVG-Stadtbahnen der Linien S1/S11 aus Richtung Karlsruhe und zur Verbesserung der Anschlusssicherheit verkehren die Fahrten der Linie 101 an allen Tagen jeweils 2 Minuten später ab Ettlingen Stadt in Richtung Völkersbach. Des Weiteren verkehren die Fahrten von/nach Moosbronn am Samstag und Sonntag jeweils circa 20 Minuten früher. Dadurch kann alle zwei Stunden ein Anschluss von/zur Linie 253 in Richtung Gaggenau hergestellt werden. Die Fahrzeiten auf den jeweiligen Verbindungen verkürzen sich dadurch am Wochenende deutlich. Beispielsweise von Völkersbach nach Gaggenau auf ca. 40 min (bisher 1:53 h) oder in die Baden-Badener Innenstadt auf ca. 1 Stunde (bisher 1:48 h). In diesem Zusammenhang musste am Wochenende die Bedienung von Schluttenbach innerhalb der Linie 101 getauscht werden, sodass es hier ebenfalls zu Verschiebungen kommt.

Linie 102 (Ettlingen – Ettlingenweier – Schluttenbach – Schöllbronn)
Aufgrund der späteren Ankunft der Bahnen der S1/S11 aus Richtung Karlsruhe und zur Verbesserung der Anschlusssicherheit verkehren die Fahrten der Linie 102 an allen Tagen jeweils 2 Minuten später ab Ettlingen Stadt in Richtung Schöllbronn.

Linie 103 (Malsch – Völkersbach (– Schöllbronn))
Nach erfolgreicher Ausschreibung des Linienbündels Ettlingen II wird die Linie ab dem Fahrplanwechsel von der Firma Eberhardt Reisen betrieben. Die Linie 103 wird in diesem Zusammenhang zu einem stündlichen Verkehr von Montag bis Samstag bis jeweils 20 Uhr ausgebaut, um die Anbindung des Ortsteils Völkersbach an den Hauptort Malsch zu verbessern. Die Busse haben am Bahnhof in Malsch jeweils Anschluss an die Züge der Regionalbahn RB41/RB44 zum Karlsruher Hauptbahnhof, welcher dadurch von Völkersbach zukünftig in unter 40 Minuten erreichbar ist. In Völkersbach bedient die Linie jeweils die Haltestellen „Völkersbach Post“, „Völkersbach Brunnen“, „Völkersbach Schwarzwaldstraße“ und „Völkersbach Am Sportplatz“. Am Abend sowie am Sonntag bestehen darüber hinaus weitere Fahrtmöglichkeiten mit dem neuen On-Demand-Service KVV.MyShuttle auf dem Gebiet der Gemeinde Malsch. Im Fahrplan der Linie 103 sind zudem die schulisch relevanten Fahrten im Bergbereich von/nach Völkersbach und Schöllbronn enthalten. Alle weiteren Schulfahrten der bisherigen Linie 103 sind zukünftig im Fahrplan der Linie 103s enthalten.

Linie 103s (Sulzbach/Neumalsch – Malsch – Waldprechtsweier)
Nach erfolgreicher Ausschreibung des Linienbündels Ettlingen II wird die Linie ab dem Fahrplanwechsel von der Firma Eberhardt Reisen betrieben. Die schulrelevanten Fahrten der bisherigen Linie 103 werden in die neue Linie 103s ausgelagert und enthalten sämtliche Verkehre im Talbereich zwischen Sulzbach/Waldprechtsweier und Malsch sowie in Richtung Neumalsch. Bei einzelnen Fahrten kommt es zu Verschiebungen im Minutenbereich.

Linie 104 (Ettlingen – Ettlingenweier – Oberweier – Sulzbach – Malsch – Waldprechtsweier)
Nach erfolgreicher Ausschreibung des Linienbündels Ettlingen II wird die Linie ab dem Fahrplanwechsel von der Firma Eberhardt Reisen betrieben. In diesem Zusammenhang wurde der Fahrplan der Linie vollständig überarbeitet. Die Linie verkehrt zukünftig von Montag bis Samstag im tagesdurchgängigen 30-Minuten-Takt, am Sonntag wird aufgrund der Anschlüsse zur Linie S1/S11 ein 20/40 min-Takt angeboten. Durch den Entfall der Linie 110 zwischen Bruchhausen und Waldprechtsweier bestehen somit weiterhin zwei Fahrten pro Stunde an allen Tagen auf der Achse Waldprechtsweier – Malsch – Ettlingen. Das Angebot für Sulzbach, Oberweier und Ettlingenweier verbessert sich damit gegenüber heute insbesondere am Abend und am Wochenende. Innerhalb von Ettlingen wird die Linie über die Haltestelle „Rathaus“ bis zur neuen Endhaltestelle „Huttenkreuzstraße“ verlängert, sodass insbesondere das Facharztzentrum am Dickhäuterplatz sowie das Kino und die dortigen Einkaufsmöglichkeiten besser erreichbar sind. Zusätzlich wird zukünftig die neue Haltestelle „Ettlingen Piazza Menfi“ sowie „Malsch Freibad“ durch die Linie 104 bedient. An der Haltestelle „Ettlingenweier Bahnhof Bruchhausen“ (bisher „Ettlingenweier Eisenstock“) bestehen zukünftig Anschlüsse von/zur Regionalbahn RB41/RB44 nach Rastatt. Rastatt und Muggensturm sind dadurch zukünftig ohne Umweg über Karlsruhe bzw. den Bahnhof Ettlingen West direkt und schnell aus der Ettlinger Innenstadt erreichbar.

Linie 105 (Ettlingen West – Wasen – Rathaus – Huttenkreuzstraße)
Nach erfolgreicher Ausschreibung des Linienbündels Ettlingen II wird die Linie ab dem Fahrplanwechsel von der Firma Eberhardt Reisen betrieben. Der Fahrplan sowie der Fahrweg der Linie wurden in diesem Zusammenhang vollständig überarbeitet. Die bisherige Ringfahrt in Ettlingen West muss aus fahrplantechnischen Gründen zur Verbesserung der Anschlüsse von/zur Linie S1/S11 am Wasen aufgelöst und in einen Zweirichtungsverkehr umgewandelt werden. Dies bedeutet, dass der Ausstieg in Ettlingen West zukünftig jeweils auf der gegenüberliegenden Straßenseite erfolgt, in Richtung Innenstadt bleibt die Abfahrt unverändert bestehen. Die Haltestelle „Liebfrauenkirche“ wird zukünftig nur noch von einzelnen Fahrten im Schülerverkehr bedient. Allerdings besteht eine Alternative mit der nahegelegenen Haltestelle „Lindenweg“. Auf der Linie 105 wird ab dem Fahrplanwechsel von Montag bis Samstag ein 20- Minuten-Takt angeboten – am Sonntag ein Stundentakt wie bisher auch. Der Betriebsschluss erfolgt jedoch zukünftig bereits gegen 22 Uhr, im Anschluss steht das KVV.MyShuttle zu den gewohnten Betriebszeiten zur Verfügung. Die Haltestelle „Ettlingen Zehntwiesenstraße“ wird von der Linie 105 zur Vereinheitlichung und Beschleunigung des Fahrweges nicht mehr bedient. Die Bedienung wird durch die Linie 112 übernommen. Ab  der Haltestelle „Wasen“ wird die Linie zukünftig nicht mehr zum Erbprinz, sondern über die Haltestelle „Ettlingen Rathaus“ zur neuen Endhaltestelle „Ettlingen Huttenkreuzstraße“ verkehren. An der Haltestelle „Huttenkreuzstraße“ wechseln die Busse jeweils auf die Linie 110 und umgekehrt (nicht am Sonntag), sodass umsteigefreie Fahrten möglich sind. Dadurch wird Ettlingen West besser an die nördlichen Bereiche, u.a. das Facharztzentrum am Dickhäuterplatz, das Kino sowie den Friedhof, über die Durchbindung auf die Linie 110 angebunden.

Linie 107 (Ettlingen – Wolfartsweier – Zündhütle – Durlach)
Die Haltestelle „Ettlingen Rathaus“ wird von der Linie 107 ab dem Fahrplanwechsel auch in Fahrtrichtung Ettlingen Stadt bedient.

Linie 109 (Ettlingen Stadt – Wasen – Industriegebiet – Am Hardtwald)
Auf der Linie 109 wird im Ettlinger Industriegebiet der Fahrweg zum Fahrplanwechsel angepasst, um die Bereiche des südöstlichen Industriegebietes besser erschließen zu können. Die bisherigen Haltestellen „Ettlingen Siemensstraße“ und „Ettlingen Nobelstraße“ werden daher zukünftig nicht mehr bedient. Stattdessen werden drei neue Haltestellen „Ettlingen Stadtwerke“, „Ettlingen Carl-Metz-Straße“ und „Ettlingen AfB-Zentrale“ eingerichtet. Durch den geänderten Fahrweg kommt es im weiteren Linienverlauf zu Verschiebungen im Minutenbereich. Die Fahrt um 06:35 Uhr ab Ettlingen Stadt endet aus betrieblichen Gründen zukünftig bereits an der Haltestelle „Ettlingen Firma Argus“.

Linie 110 (Ettlingen – Bruchhausen (– Neumalsch – Malsch – Waldprechtsweier))
Nach erfolgreicher Ausschreibung des Linienbündels Ettlingen II wird die Linie ab dem Fahrplanwechsel von der Firma Eberhardt Reisen betrieben. Der Fahrplan sowie der Fahrweg der Linie wurden in diesem Zusammenhang vollständig überarbeitet. Der Abschnitt von Waldprechtsweier bis Bruchhausen wird zukünftig nur noch mit einzelnen Schulfahrten bedient. Auf dem Abschnitt Bruchhausen – Ettlingen wird ab dem Fahrplanwechsel von Montag bis Samstag ein durchgehender 20-Minuten-Takt angeboten, am Sonntag ein Stundentakt. Die Linie wird in Bruchhausen mit allen Fahrten ab/bis zur neuen Endhaltestelle „Feré-Champenoise-Straße“ verlängert, sodass sich die Erschließung im westlichen Bereich von Bruchhausen verbessert. Die Haltestellen „Bruchhausen Blütenstraße“ und „Bruchhausen Westring“ werden weiterhin von einzelnen Fahrten jedoch ausschließlich im Schülerverkehr bedient. In Ettlingen bedient die Linie die neue Haltestelle „Piazza Menfi“ und wird über den Erbprinz hinaus über Neuwiesenreben und den Friedhof bis zur Haltestelle „Huttenkreuzstraße“ verlängert. An der Haltestelle „Huttenkreuzstraße“ wechseln die Busse jeweils auf die Linie 105 und umgekehrt (nicht am Sonntag), sodass umsteigefreie Fahrten möglich sind. Das Wohngebiet Neuwiesenreben wird dadurch zukünftig ebenfalls im 20-Minuten-Takt und somit deutlich öfter als bisher durch die Linie 112 bedient.

Linie 111 (Malsch Bahnhof – Malsch Industriegebiet – Neumalsch)
Nach erfolgreicher Ausschreibung des Linienbündels Ettlingen II wird die Linie ab dem Fahrplanwechsel von der Firma Eberhardt Reisen betrieben. Der bisherige Verkehr der Linie 111 als Anruf-Linien-Taxi wird aufgrund der hohen Nachfrage in einen regulären Linienverkehr ohne Vorbestellung umgewandelt. Die Fahrten am Abend und am Sonntag entfallen zukünftig und werden durch das neue Angebot mit dem KVV.MyShuttle ersetzt. Die Linie verkehrt von Montag bis Samstag mindestens stündlich sowie in den Hauptverkehrszeiten halbstündlich mit entsprechenden Anschlüssen von/zu den Zügen der Regionalbahn RB41/RB44 am Bahnhof in Malsch. Die Linie übernimmt zukünftig auch die Anbindung von Neumalsch, welche mit Ausnahme des Schülerverkehrs nicht mehr durch die Linie 110 erfolgt. Durch den Halbstundentakt der Linie 111 ergeben sich auch deutlich mehr Fahrtmöglichkeiten für Neumalsch als dies bisher der Fall war. 

Linie 112 (Stadtverkehr Ettlingen)
Nach erfolgreicher Ausschreibung des Linienbündels Ettlingen II wird die Linie ab dem Fahrplanwechsel von der Firma Eberhardt Reisen betrieben. Der Ettlinger Stadtverkehr der Linie 112 wurde durch die Neuordnung der Verkehre zudem vollständig überarbeitet. Die Linie verkehrt zukünftig mit Minibussen zu den gewohnten Betriebszeiten unter der Woche zwischen 8 Uhr und 17 Uhr mit einer Mittagspause zwischen 13 Uhr und 14 Uhr. Die bisherige Bedienung von Neuwiesenreben entfällt zugunsten der zukünftigen Anbindung durch die Linie 110. Die Busse fahren daher stündlich auf folgendem Linienweg mit zahlreichen neuen Haltestellen: Ettlingen Westbahnhof (neu) – Zehntwiesenstraße – Sportpark (neu) – Piazza Menfi (neu) – Erbprinz – Rathaus – Volkshochschule – Stadthalle (neu) – Oberes Albgrün (neu) – Hallenbad (neu) – Volkshochschule – Huttenkreuzstraße – Friedhof – Kaisereiche und zurück. Dadurch werden zahlreiche Ziele in der Ettlinger Innenstadt zukünftig deutlich besser erschlossen.

Linie 114 (Malsch – Waldprechtsweier)
Nach erfolgreicher Ausschreibung des Linienbündels Ettlingen II wird die Linie ab dem Fahrplanwechsel von der Firma Eberhardt Reisen betrieben. Die bisherigen Fahrten der Linie 110 von Waldprechtsweier zum Bahnhof nach Malsch werden in die neue Linie 114 ausgelagert. Gleichzeitig wird das Fahrtenangebot zur Anbindung an die Züge der Regionalbahn RB41 bzw. RB44 in Richtung Karlsruhe Hauptbahnhof und Rastatt ausgebaut. Die Busse verkehren zukünftig an allen Tagen der Woche mindestens stündlich (in der Hauptverkehrszeit unter der Woche auch halbstündlich) bis gegen 21 Uhr. Am Abend bestehen mit dem KVV.MyShuttle weitere Fahrtmöglichkeiten. Zusätzlich wird zukünftig die neue Haltestelle „Malsch Freibad“ durch die Linie 114 bedient.

Linie 123 (Bruchsal – Forst – Hambrücken)
Die bisherigen Fahrten des Forster Minibusses werden zukünftig zur deutlicheren Unterscheidung unter der Liniennummer 123 geführt. Der Fahrplan und Fahrweg werden in diesem Zusammenhang ebenfalls angepasst. Die Minibusse verkehrten zukünftig montags bis freitags im Stundentakt zwischen 6 Uhr und 19 Uhr von Bruchsal über Forst bis nach Hambrücken. Nach Hambrücken bestehen aus betrieblichen Gründen einzelne Bedienungslücken. Die Linie verkehrt ab dem Bruchsaler Bahnhof über die Haltestelle „Bruchsal Siemens“ und die neue Haltestelle „Bruchsal Weidenbusch“ in Richtung Forst. In Forst wird anstatt der Haltestelle „Forst Kolpingstraße“ zukünftig die neue Haltestelle „Forst Burgweg“ bedient. Über die bestehenden Forster Haltestellen Löwen – Kronauer Allee – Kinzigstraße – Hambrücker Straße – Rasthof Ost – Rasthof West verkehrt die Linie weiter nach Hambrücken. Dort werden neben den Bestandshaltestellen „Hambrücken Hofäcker“, „Hambrücken Prinz Carl“ und der Endhaltestelle „Hambrücken Bastwald“ auch drei neue Haltestellen „Hambrücken Kriegsstraße“, „Hambrücken Gesundheitszentrum“ und „Hambrücken Bachweg“ angefahren.

Linie 125 (Spöck – Karlsdorf – Bruchsal – Forst – Wiesental – Waghäusel – Kirrlach)
    Linie 125X (Karlsruhe – Spöck – Karlsdorf – Bruchsal – Forst – Wiesental – Waghäusel)
Die Linie 125 wird zum Fahrplanwechsel vollständig überarbeitet und neu gegliedert. Die bisherigen Fahrten des Forster Minibusses werden zukünftig zur deutlicheren Unterscheidung unter der Liniennummer 123 geführt. Die beschleunigten Fahrten unter der Woche von/nach Karlsruhe verkehren im Zuge der Neuordnung als Linie 125X. Die Fahrten im Schulverkehr mit abweichendem Fahrweg innerhalb von Bruchsal werden unter der Bezeichnung 125s veröffentlicht, was bisher aus Darstellungsgründen bereits in den Aushangfahrplänen der Fall war. In diesem Zusammenhang wird der Fahrplan ebenfalls vollständig überarbeitet, um die Anschlusssituationen zum Schienenverkehr in Spöck, Bruchsal und Waghäusel zu verbessern. Im Zusammenspiel aus den Linien 125 und 125X ergibt sich somit zwischen Spöck und Waghäusel unter der Woche ein 20-Minuten-Takt. Am Wochenende wird weiterhin ein 20/40-Minuten-Takt angeboten. In Spöck besteht dadurch zukünftig bei nahezu jeder S2-Stadtbahn ein Anschluss von/zur Linie 125. In Karlsdorf wird der Fahrweg ab der Haltestelle „Rathaus“ zukünftig über den nördlichen Ortsbereich mit den beiden neuen Haltestellen „Karlsdorf Bahnhofsstraße“ (diese können aufgrund von Baumaßnahmen an der Saalbachbrücke voraussichtlich erst ab Ende Januar 2025 bedient werden) und „Karlsdorf Im Brühl“ geführt. Im weiteren Verlauf bedient die Linie 125 zukünftig zudem die Haltestelle „Bruchsal Im Wendelrot“ in unmittelbarer Nähe des Fachmarktzentrums, sodass die Anbindung aus Karlsdorf hier deutlich verbessert wird. Ab der nach Süden verlegten Haltestelle „Bruchsal Flugplatz“ verkehrt die Linie 125 weiter auf dem regulären Fahrweg. Die Haltestellen „Karlsdorf Ostendstraße“ und „Bruchsal Kändelweg“ werden in diesem Zusammenhang dann nur noch von einzelnen Fahrten im Schüler- bzw. Pendlerverkehr bedient. In Waghäusel werden die Fahrten der Linie 125X ab dem Fahrplanwechsel jeweils umsteigefrei auf die Linie 128 von/nach Oberhausen, Rheinhausen bzw. Altlußheim durchgebunden. Im Zusammenhang mit der ebenfalls angepassten Linie 193 ergibt sich zwischen Waghäusel und Kirrlach unter der Woche zukünftig ebenfalls ein 20-Minuten-Takt, statt der bisherigen zwei Fahrten im Abstand weniger Minuten. Am Abend verkehren einzelne Fahrten ab der Haltestelle „Kirrlach Waldpark“ über die neue Haltestelle „Kirrlach Fridolinstraße“ direkt zur Haltestelle „Kirrlach Am Kreuz“. Am Bahnhof Waghäusel bestehen ab dem Fahrplanwechsel regelmäßige Umsteigemöglichkeiten zu den Linien 128 und 193 sowie den Zügen der Linie S9 (S-Bahn Rhein-Neckar) von/nach Karlsruhe und Mannheim.

Linie 128 (Waghäusel – Oberhausen – Rheinhausen – Altlußheim)
Im Rahmen der Überarbeitung der Fahrpläne im Linienbündel Lußhardt kommt es auch bei der Linie 128 zu umfangreichen Änderungen. Die Linie wird von Montag bis Samstag einmal in der Stunde in Waghäusel auf die Linie 125 durchgebunden, sodass sich umsteigefreie Fahrtmöglichkeiten zwischen Bruchsal und Oberhausen, Rheinhausen sowie Altlußheim ergeben. Gleichzeitig fahren die Busse mindestens stündlich ab/bis Altlußheim und stellen dort jeweils einen regelmäßigen Anschluss zu den Bussen der VRN-Linie 717 von/nach Speyer her. Bisher war die Verbindung nur sporadisch gegeben. Am Samstag wird zudem zukünftig bereits eine Stunde früher als bisher der Betrieb aufgenommen. Der Fahrweg zwischen Oberhausen und Waghäusel wird ebenfalls angepasst, um in Waghäusel das neue Gesundheitszentrum mit einer Haltestelle an den ÖPNV anbinden zu können. Die Busse fahren daher zukünftig ab der Haltestelle „Oberhausen Schule“ über die neuen Haltestellen „Oberhausen Marienkapelle“ (diese dient der Erschließung des nordöstlichen Ortsbereichs von Oberhausen inkl. Neubaugebiet Erlengewann), „Waghäusel Gesundheitszentrum“ sowie „Waghäusel Verteilerzentrum“ und „Waghäusel Weinbrennerstraße“ zum Bahnhof Waghäusel. Die Haltestelle „Oberhausen Hammelsäcker“ wird hingegen von der Linie 128 nicht mehr bedient. Am Bahnhof Waghäusel bestehen zukünftig im Rahmen eines integralen Taktfahrplanes Umsteigemöglichkeiten auf die Züge der Linie S9 (S-Bahn Rhein-Neckar) nach Karlsruhe und Mannheim sowie auf die Linie 193 nach Mingolsheim bzw. Philippsburg.

Linie 131 (Bruchsal – Ubstadt – Weiher – Kronau – Mingolsheim)
Aufgrund von veränderten Abfahrtszeiten der Stadtbahnlinie S31/S32 kommt es bei den ersten Fahrten am Morgen zu kleineren Verschiebungen im Minutenbereich. Darüber hinaus wird bei den Pendelfahrten des Minibusses zwischen Ubstadt Ort und Weiher am Abend bzw. am Wochenende der Fahrplan zur Verbesserung der Anschlüsse von/zur AVG-Stadtbahnlinie S31/S32 angepasst. Hierbei kommt es zu Verschiebungen von bis zu 17 Minuten. Aus fahrplantechnischen Gründen werden die Anschlüsse richtungsbezogen ausgerichtet, d.h. am Morgen und Vormittag in Richtung Bruchsal/Karlsruhe sowie am Nachmittag und Abend aus Richtung Karlsruhe/Bruchsal.

Linie 134 (Östringen – Odenheim – Tiefenbach – Eichelberg – Elsenz)
   Linie 135 (Oberöwisheim – Neuenbürg)
   Linie 136 (Münzesheim – Oberacker)
   Linie 137 (Bahnbrücken Bahnhof – Bahnbrücken Ort)
   Linie 138 (Menzingen – Landshausen)

Aufgrund von veränderten Abfahrtszeiten der AVG-Stadtbahnlinie S31/S32 kommt es jeweils bei den ersten Fahrten am Morgen zu kleineren Verschiebungen im Minutenbereich.

Linie 144 (Bretten – Großvillars – Oberderdingen – Kürnbach)
Die Verstärkerfahrt um 06:43 Uhr ab Kürnbach Hessenstraße nach Bretten Bahnhof an Schultagen verkehrt künftig drei Minuten früher.

Linie 151 (Berghausen – Wöschbach)
Die bisherige Fahrt unter der Woche um 07:10 Uhr von Berghausen nach Wöschbach entfällt zukünftig. Am Wochenende kommt es zu größeren Verschiebungen im Fahrplan von bis zu 20 Minuten aufgrund von betrieblichen Abhängigkeiten mit der Linie 159 sowie dem vorübergehend ausgedünnten Fahrplan der AVG-Stadtbahnlinie S5/S51. Die Bedienung der Linie 151 erfolgt aufgrund der Nachfrage zukünftig nur noch bis gegen 22 Uhr. Darüber hinaus stehen alternative Verbindungen mit dem KVV.MyShuttle zur Verfügung.

Linie 152 (Berghausen – Söllingen – Kleinsteinbach – Mutschelbach – Langensteinbach)
Die Fahrt an Schultagen um 07:34 Uhr ab Langensteinbach Schwimmbad nach Kleinsteinbach verkehrt zukünftig zwei Minuten früher. Zusätzlich wird die Fahrt durch das Auslassen von Obermutschelbach beschleunigt, um eine pünktliche Ankunft zum Unterrichtsbeginn sicherstellen zu können.

Linie 159 (Berghausen – Jöhlingen – Weingarten)
An Schultagen verkehrt eine zusätzliche Fahrt um 07:15 Uhr ab Jöhlingen Bahnhofstraße nach Berghausen Bahnhof, um die stark ausgelasteten Fahrten von Weingarten und Wössingen zu entlasten. Die Linie 159 verkehrt zukünftig auch an Samstagen zwischen 8 Uhr und 20 Uhr zwischen Weingarten und Berghausen, sodass in Verbindung mit dem KVV.MyShuttle an allen Tagen der Woche ein tagesdurchgängiges Angebot auf der Achse Weingarten – Jöhlingen – Berghausen besteht.

Linie 160 (Gölshausen - Hausertal - Bretten Bahnhof - Rechbergklinik - St. Johann)
Die bisherige Linie 147 verkehrt ab dem Fahrplanwechsel als Linie 160 wie gewohnt mit Minibussen von Gölshausen über das Hausertal, den Bahnhof und das Krankenhaus nach St. Johann. Dabei wird der Linienweg an beiden Linienenden verändert: In Gölshausen wird die Endhaltestelle im Zuge der neuen Haltestelle „Gölshausen Im Schreiberle“ an den nördlichen Ortsrand verlegt und somit die Erschließung verbessert. Im Südwesten ist „Bretten St. Johann“ neuer Endpunkt der Linie, die Haltestelle „Bretten Seniorenheim“ befindet sich künftig im Einmündungsbereich des St.-Johannes-Weg. Am Bahnhof Bretten werden günstige Anschlussmöglichkeiten aus Richtung Hausertal an den Regionalexpress RE 45 in Richtung Karlsruhe und umgekehrt geschaffen.

Linie 161 (Gondelsheim - Neibsheim - Büchig - Bretten)
Die Linie 161 übernimmt den etablierten Linienweg der Linie 141 zwischen Gondelsheim und Bretten Bahnhof. Um Zugangswege zu verkürzen, wird am Standort der bestehenden Pausenhaltestelle in der Bruchsaler Straße in Gondelsheim die neue Endhaltestelle „In den Buchen“ eingerichtet. Am Bahnhof Gondelsheim bestehen künftig täglich mindestens stündlich günstige Umsteigemöglichkeiten von der Linie 161 aus Richtung Neibsheim und Büchig zu den Zügen der Regionalbahn-Linie RB 17c in Richtung Bruchsal und umgekehrt. Schulbezogene Fahrten verkehren weiterhin direkt bis/ab Im Grüner.

Linie 162 (Bretten - Rinklingen - Diedelsheim - Bretten)
Rinklingen wird anstelle der bisherigen Linie 146 künftig von der neuen Linie 162 bedient, deren Linienweg eine Schleife vom Bahnhof Bretten über Rinklingen und die südlichen Siedlungsbereiche Diedelsheims zurück zum Bahnhof Bretten beschreibt. Die Busse wechseln dort auf die Linie 161, sodass die Innenstadt weiterhin umsteigefrei erreichbar bleibt. Mit der neuen Haltestelle „Rinklingen Saalbachstraße“ verbessert sich die Erschließung der östlichen Siedlungsbereiche Rinklingens. Bei der Fahrplangestaltung wurde mit Blick auf den bestehenden Haltepunkt „Rinklingen“ an der Kraichgaubahn Richtung Karlsruhe ein besonderes Augenmerk auf günstige Anschlüsse an die schnellen RE-Züge in Richtung Bruchsal und Heidelberg sowie Mühlacker gelegt. Die Linie verkehrt montags bis freitags im 30-Minuten-Takt, am Wochenende wird alle 60 Minuten gefahren. Im Schülerverkehr werden zusätzliche Fahrten direkt zu bzw. von den Schulstandorten eingerichtet.

Linie 162s (Dürrenbüchig - Diedelsheim)
Die schulbezogenen Fahrten der bisherigen Linie 142 verkehren künftig unter der Liniennummer 162s.

Linie 163 (Bretten - Diedelsheim - Bretten)
Mit der neu geschaffenen Linie 163 erhalten Fahrgäste aus Diedelsheim eine deutlich beschleunigte Anbindung an den Bahnhof Bretten. Anders als die vorherige Linie 146 wird diese nicht über Rinklingen, sondern direkt über den Alexanderplatz geführt. Vom Bahnhof verkehren die Busse grundsätzlich weiter als Linie 164 über den Stadtkern und Im Grüner in Richtung Ruit. Für die Linie 163 wird auf Höhe des evangelischen Gemeindezentrums in der Steinzeugstraße eine zusätzliche Haltestelle „Diedelsheim Evangelische Kirche“ eingerichtet. Neben den fortbestehenden Direktfahrten bis/ab Im Grüner sind künftig auch die regulären Fahrten der Linien 163/164 zwischen Diedelsheim und den Schulstandorten nutzbar. Um 
sichere Anschlüsse zwischen der Linie 163 und den Zügen nach bzw. von Karlsruhe zu 
schaffen, verkehrt diese Linie künftig montags bis freitags im 20/40-Minuten-Takt. Am Wochenende wird ein Stundentakt angeboten.

Linie 164 (Bretten - Wanne - Ruit - Wanne - Bretten)
Auch Fahrgäste aus Ruit gelangen künftig schneller in die Innenstadt. Aus Richtung Ruit nehmen die Busse der neuen Linie 164 den Weg über Wanne und Im Grüner in die Innenstadt und von dort weiter zum Bahnhof. In diesem Zusammenhang werden die Haltestellen „Albert-Einstein-Straße Nord“ und „Albert-Einstein-Straße Süd“ zu der in der Otto-Hahn-Straße gelegenen Haltestelle „Albert-Einstein-Straße“ zusammengefasst. Außerdem geht die Haltestelle „Ruiter Straße“ wieder in Betrieb. Auch diese Linie wird von Montag bis Freitag im 20/40-Minuten-Takt zuzüglich einzelner schulbezogener Fahrten bedient, samstags und sonntags gilt ein Stundentakt.

Linie 193 (Mingolsheim – Kronau – Kirrlach – Waghäusel – Wiesental – Philippsburg – Rheinsheim)
Im Rahmen der Überarbeitung der Fahrpläne im Linienbündel Lußhardt kommt es auch bei der Linie 193 zu umfangreichen Änderungen. Hierbei werden sowohl der Fahrplan als auch der Fahrweg angepasst. Am Bahnhof Bad Schönborn-Kronau bestehen zukünftig kurze Anschlüsse von/zu den Zügen des Regionalexpress RE73 in Richtung Wiesloch-Walldorf und Heidelberg. In Kirrlach wird die Linie 193 zur Vermeidung von Parallelverkehr zur Linie 125 zukünftig ab der Haltestelle „Am Kreuz“ über die neue Haltestelle „Fridolinstraße“ und das bisher nur unzureichend erschlossene Industriegebiet mit den neuen Haltestellen „Heidelberger Straße“ und „Kolpingstraße“ geführt. Im Schulverkehr verkehren weiterhin einzelne Fahrten über den südlichen Ortsbereich. Am Bahnhof Waghäusel wird im Zuge der Überarbeitung im Rahmen eines integralen Taktfahrplanes ein Anschlussknoten mit kurzen Umstiegen zur Linie 125 in Richtung Bruchsal, zur Linie 128 in Richtung Altlußheim und zur S-Bahn-Linie S9 (S-Bahn Rhein-Neckar) von/nach Karlsruhe hergestellt. Im weiteren Verlauf wird die Linie zukünftig über die Ortsmitte von Wiesental nach Philippsburg geführt. Dadurch wird die bisher nur im Schulverkehr bediente Haltestelle „Wiesental Friedhof“ ab dem Fahrplanwechsel regelmäßig bedient und somit der westliche Ortsbereich deutlich besser erschlossen. Weiterhin entsteht somit eine umsteigefreie Verbindung zwischen Philippsburg und Wiesental. In Philippsburg wird zusätzlich die bestehende Haltestelle „Dammstraße“ angefahren. Um die Erschließung deutlich zu verbessern und die Zugangswege zu verkürzen wird außerdem die Haltestellensituation in Rheinsheim zum Fahrplanwechsel neu geordnet. Die provisorische zentrale Haltestelle am Festplatz wird zugunsten von drei neuen Haltestellen aufgelöst. Die neue Haltestelle „Schanzenäcker“ befindet sich am nordöstlichen Ortseingang, die reaktivierte Haltestelle „Schule“ in der Ortsmitte und die neue, barrierefreie Endhaltestelle „Große Rheinstraße“ im nordwestlichen Ortsbereich.

Linie 203 (Baden-Baden Bahnhof – Klinikum - Balg)
    Linie 206 (Baden-Baden Augustaplatz – Klinikum – Balg)
   Linie 207 (Sinzheim – Baden-Baden Schweigrother Platz – Augustaplatz (– Lichtental))
   Linie 212 (Baden-Baden – Sandweier – Rastatt)
   Linie 216 (Haueneberstein – Baden-Baden – Steinbach – Neuweier)
Die Fahrten des Anruflinientaxis (ALT) auf den Linien 203, 206, 212 und 216 (von/nach Haueneberstein) entfallen zukünftig an allen Tagen und werden durch das KVV.MyShuttle, welches täglich von 20 Uhr bis 1 Uhr verkehrt, ersetzt. Die ALT-Fahrt am frühen Morgen auf der Linie 203/206 bleibt jedoch unverändert bestehen. Die ALT-Fahrten der Linie 207 von/zur Oberen Breite entfallen ersatzlos.

Linie 214 (Baden-Baden – Selbach – Gaggenau)
Die ersten Fahrten am Morgen um 05:02 Uhr und 06:02 Uhr ab Baden-Baden Augustaplatz nach Gaggenau verkehrt zukünftig zwei Minuten früher, um die Anschlusssituation auf die Regionalbahn RB41 in Richtung Rastatt zu verbessern.

Linie 222 (Rastatt – Steinmauern – Au am Rhein – Durmersheim – Mörsch (– Karlsruhe))
Im Zusammenhang mit den Anpassungen auf der Linie 231 und der Einrichtung von weiteren Tempo 30-Abschnitten wird zum Fahrplanwechsel der Fahrplan der Linie 222 sowie der Fahrweg innerhalb von Rastatt angepasst. Ab der Haltestelle „Rastatt Zaystraße“ wird die Linie zukünftig über die Zay und die Innenstadt (Fruchthalle, Bernhardusbrunnen, SchlossGalerie) zum Bahnhof geführt. Das ÖPNV-Angebot wird in diesem Abschnitt dadurch hinsichtlich der Bedienungszeiten und dem Fahrtenangebot gegenüber bisher ausgeweitet. Die Fahrzeiten wurden dabei auf die Anschlüsse in Durmersheim (S7/S8 von/nach Karlsruhe) sowie in Rastatt (RB41/RB44 von/nach Karlsruhe) ausgerichtet. Am Wochenende werden zudem zukünftig Fahrten im Zweistundentakt innerhalb von Rastatt in beide Richtungen angeboten. Dadurch wird die Erreichbarkeit des Bahnhofes gegenüber bisher zukünftig umsteigefrei hergestellt.

Linie 227 (Rastatt – Steinmauern – Au am Rhein/Bietigheim – Durmersheim)
Aufgrund von Kapazitätsengpässen im morgendlichen Schülerverkehr in Au am Rhein wird ab dem Fahrplanwechsel die bisherige Fahrt um 7:31 Uhr ab Elchesheim Friedhof künftig vier Minuten früher und über Au am Rhein verkehren. Des Weiteren beginnt die Fahrt um 7:27 Uhr ab Steinmauern Siedlung zukünftig erst um 7:37 Uhr an der Haltestelle Au Elchesheimer Straße. Im Zusammenhang mit den Änderungen auf der Linie 222 verkehrt ab dem Fahrplanwechsel zudem eine neue Fahrt zum Unterrichtsbeginn zur zweiten Stunde um 7:52 Uhr ab Elchesheim über Au und Würmersheim nach Durmersheim. Weiterhin gibt es eine zusätzliche Rückfahrt um 12:40 Uhr ab Durmersheim Raiffeisenplatz bis nach Steinmauern.

Linie 231 (Rastatt – Ottersdorf – Wintersdorf – Roppenheim – Roeschwoog – Soufflenheim/Seltz)
Die Busse verkehren innerhalb von Rastatt ab dem Fahrplanwechsel in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestelle „Rastatt SchlossGalerie“ und sind in Richtung Wintersdorf bzw. dem Elsass circa zehn Minuten schneller als bisher. Die Haltestellen „Rastatt Zay“, „Rastatt Am Hasenwäldchen“, „Rastatt Rheintorstraße“ und „Rastatt Fruchthalle“ werden durch die Linie 231 – mit Ausnahme einzelner Fahrten – nicht mehr bedient. Der Abschnitt wird durch den geänderten Fahrweg der Linie 222 übernommen. Der bisherige 30-Minuten-Takt am Nachmittag wurde zu Gunsten besserer Anschlüsse aus Richtung Süden (Baden-Baden, Bühl, Offenburg) auf einen 20/40 Minuten-Takt verschoben. Des Weiteren bedient die Linie 231 zukünftig in beiden Fahrtrichtungen die Haltestelle „Rastatt Kapellenstraße“ und nicht mehr den Bernhardusbrunnen.

Der Fahrplan der Linie 231 im französischen Abschnitt wird zum Fahrplanwechsel nach Evaluation mit den beteiligten Partnern zudem vollständig überarbeitet. Die Busse fahren zukünftig von Montag bis Samstag während der Öffnungszeiten des „Roppenheim The Style Outlet“ zwischen 10 Uhr und 19 Uhr stündlich die Haltestelle „Roppenheim Village des Marques“ an (am Samstag von französischer Seite nur zweistündlich). Dadurch kann dem vielfach geäußerten Wunsch nach einer Erreichbarkeit des Outlet-Dorfes mit dem ÖPNV entsprochen werden. Das Markendorf ist somit aus Rastatt in 30 Minuten und vom Karlsruher Hauptbahnhof aus in unter einer Stunde erreichbar.

Unter der Woche werden zudem weitere pendler- bzw. schülerrelevante Fahrten auf dem 
Linienast nach Seltz angeboten. Neue Abfahrten in Seltz nach Rastatt bestehen um 06:50 Uhr, 08:44 Uhr, 17:04 Uhr und 18:04 Uhr sowie ab Rastatt nach Seltz um 13:09 Uhr, 16:09 Uhr, 17:09 Uhr und 19:29 Uhr. In diesem Zusammenhang können auch bisher bestehende Taktlücken in der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit für Beinheim geschlossen werden.

Am Wochenende wurde zudem der Fahrplan nach Möglichkeit auf Anschlüsse an die TER-Züge von/nach Strasbourg ausgerichtet, um auch diesem Wunsch von Fahrgastseite nachkommen zu können. Somit besteht zukünftig am Samstag und Sonntag mit Abfahrt um 09:09 Uhr ab Rastatt ein Anschluss an der neuen Haltestelle „Roeschwoog Gare“ nach Strasbourg, sodass sich diese Fahrt in Kombination aus einem Deutschlandticket oder einer KVV-Tageskarte und dem TicketPlus Alsace optimal für einen Tagesausflug eignet. Am Sonntag verkehrt die Linie 231 zukünftig aufgrund der geringen Nachfrage nicht mehr ab/bis Soufflenheim sondern beginnt/endet an der Haltestelle „Roeschwoog Gare“.

Linie 232 (Plittersdorf – Rastatt Innenstadt – Bahnhof – Im Wöhr – Rauental)
Die Linie 232 bedient ab dem Fahrplanwechsel zusätzlich auch die Haltestelle „Rastatt Marktplatz“.

Linie X34 (Rastatt – Iffezheim – Hügelsheim – BadenAirpark – Stollhofen – Ulm – Moos – Bühl)
Zur Verbesserung der Anschlusssituation aus Richtung Süden verkehrt die bisherige Fahrt um 23:18 Uhr ab Bühl in Richtung Rastatt zukünftig sieben Minuten später und somit zur regulären Taktzeit. Dadurch kann der Anschluss aus Richtung Offenburg (Ankunft 23:20 Uhr) hergestellt werden. In Rastatt wird durch die spätere Ankunft der Anschluss in Richtung Karlsruhe zukünftig durch die Regionalbahn RB44 (Abfahrt 00:31 Uhr) statt der Linie S8 hergestellt. Im Bühler Ortsteil Oberweier wird nach dem Ausbau der Haltestelle zukünftig in beiden Fahrtrichtungen die Haltestelle „Oberweier Alte Schule“ bedient. Die bisher nur in Richtung Balzhofen bedientet Haltestelle „Oberweier Kapelle“ entfallt im Gegenzug. Aufgrund von Baumaßnahmen zwischen Hügelsheim und Iffezheim gilt voraussichtlich von Anfang Januar bis Ende Juni 2025 ein gesonderter Baustellenfahrplan.

Linie 235 (Rastatt Waldfriedhof – Bahnhof – Bernhardusbrunnen - Rheinau)
Im Zusammenhang mit den Anpassungen auf der Linie 222 und 231 innerhalb von Rastatt verkehrt die Linie 235 ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr abwechselnd über die Zay nach Rheinau. Ab der Fruchthalle verläuft der Fahrweg dadurch einheitlich über die Anne-Frank-Schule nach Rheinau. Für die Fahrgäste ist das Linienkonzept dadurch klarer nachzuvollziehen. Die Busse bedienen zukünftig zusätzlich auch die Haltestelle „Rastatt Marktplatz“.

Linie 241 (Kuppenheim – Förch – Niederbühl – Rastatt)
Zur Verbesserung der Anschlusssituation in Rastatt und aufgrund betrieblicher Abhängigkeiten wird der Fahrplan der Linie 241 am Wochenende in der zeitlichen Lage angepasst. Die Abfahrt in Richtung Rastatt erfolgt daher zukünftig circa 20 Minuten früher, in Richtung Kuppenheim hingegen verschieben sich die Abfahrtszeiten um circa 50 Minuten nach hinten. Die letzte Fahrt ab Rastatt verkehrt somit zukünftig um 19:35 Uhr und somit eine Stunde später als bisher.

Linie 251 (Ottenau – Gaggenau – Bad Rotenfels – Bischweier – Oberweier – Waldprechtsweier)
Die bisher nur an Freitagen verkehrende Verstärkerfahrt um 13:07 Uhr ab Ottenau Merkurschule verkehrt aufgrund von Kapazitätsengpässen zukünftig an allen Tagen von Montag bis Freitag.

Linie 263 (Bühl – Altschweier – Bühlertal – Sand – Herrenwies – Forbach/Hundsbach)
An Schultagen verkehrt ab dem Fahrplanwechsel eine zusätzliche Verstärkerfahrt um 15:41 Uhr ab Bühl Gymnasium bis nach Bühlertal Schindelpeter, um nach Ende des Nachmittagsunterrichtes eine ausreichende Kapazität zur Verfügung stellen zu können.

Linie 264s (Altschweier – Bühlertal – Neusatz – Ottersweier – Sasbach – Achern)
Die Fahrt um 06:46 Uhr ab Altschweier Grautenbach über den Buchkopf nach Achern verkehrt aus betrieblichen Gründen ab dem Fahrplanwechsel vier Minuten früher.

Linie 293 (Schiftung – Leiberstung – Halberstung – Müllhofen – Sinzheim (–Winden))
Die Fahrten des Anruflinientaxis (ALT) entfallen zukünftig an allen Tagen ab jeweils 20 Uhr und werden durch das KVV.MyShuttle ersetzt, welches täglich von 20 Uhr bis 1 Uhr verkehrt. Die bisherige Abendanbindung an Baden-Baden ist dadurch weiterhin gegeben, da das KVV.MyShuttle von/nach den Haltestellen „Baden-Baden Bahnhof“, „Baden-Baden Schweigrother Platz“ und „Baden-Baden Kino Cité / P+R“ buchbar ist. Zum Fahrplanwechsel wird zudem die neue Haltestelle „Leiberstung Baggersee“ in den Fahrplan aufgenommen, sodass die im letzten Jahr eröffnete Badestelle sowie der Sportplatz mit dem ÖPNV erreichbar sind.

Neue Haltestellen-Namen
Folgende Haltestellen im KVV-Verbundgebiet werden zum Fahrplanwechsel umbenannt:

  • Die Haltestelle „Kaltenbronn“ wird umbenannt in „Kaltenbronn Infozentrum“
  • Die Haltestelle „Ettlingen Rathaus II“ wird umbenannt in „Ettlingen Rathaus“
  • Die Haltestelle „Ettlingenweier Eisenstock“ wird umbenannt in „Ettlingenweier Bahnhof Bruchhausen“
  • Die Haltestelle „Sinzheim Krone“ wird umbenannt in „Sinzheim Dr.-Ganther-Straße“
  • Die Haltestelle „Rastatt Hallenbad“ wird umbenannt in „Rastatt Leopoldring“
  • Die Haltestelle „Rastatt Maquet“ wird umbenannt in „Rastatt Stadtpark“