Azubis der VBK und AVG feiern erfolgreichen Abschluss ihrer Lehrzeit

Über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung bei AVG und VBK konnten sich 25 junge Menschen dieser Tage freuen. Sie feierten diesen besonderen Schritt ins Berufsleben in der Karlsruher Eventlocation Aurum zusammen mit ihren Ausbilder*innen und der Geschäftsleitung der beiden Verkehrsunternehmen, die den Nachwuchskräften zu ihren Prüfungsergebnissen gratulierte.

Gemeinsame Pressemitteilung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft

Neue Fachkräfte braucht das Land: Über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildungszeit bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) konnten sich in diesem Sommer 25 junge Menschen freuen. Zukünftig verstärken die Berufseinsteiger*innen die beiden kommunalen Verkehrsunternehmen und tragen mit ihrem Know-how dazu dabei, dass die Menschen in der Region auch weiterhin ein leistungsstarkes und umweltfreundliches Nahverkehrsangebot nutzen können.

„Traditionell genießt die Ausbildung neuer Fachkräfte schon immer einen hohen Stellewert in unseren Verkehrsunternehmen. In Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels hat die berufliche Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen im eigenen Betrieb nochmals an Bedeutung gewonnen, zumal sich die Arbeitsmarktsituation in den kommenden Jahren aufgrund des demographischen Wandels weiter verschärfen wird“, erklärt Stefan Mock, Ausbildungsleiter bei VBK und AVG deutlich.

So ist auch bei den VBK und der AVG mit Blick auf die Herausforderungen der Mobilitätswende der Bedarf an qualifizierten Fachkräften weiterhin hoch: „Gut ausgebildete Mitarbeitende sind das Fundament unserer Verkehrsunternehmen. Deshalb ist es wichtig, in die Ausbildung junger Menschen zu investieren, denn sie sind unsere Zukunft. Deshalb sind wir sehr stolz, dass auch in diesem Sommer so viele Nachwuchs-Fachkräfte ihre Ausbildung bei uns erfolgreich abschließen konnten“, gratuliert Mock dem diesjährigen Azubi-Jahrgang zu dessen Leistungen und Prüfungsergebnissen – sei es als Elektroniker*in, Fachkraft im Fahrbetrieb oder als Kfz-Mechatroniker*in.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Karlsruher Eventlocation Aurum beglückwünschte die Geschäftsleitung von VBK und AVG die Nachwuchskräfte von Morgen zu ihrem erfolgreichen Ausbildungsende und wünschte ihnen alles Gute für den weiteren Karriereweg.

Die VBK und die AVG zählen mit jeweils rund 90 Azubis zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region und bieten neun Ausbildungsberufe und drei Duale Studiengänge an.

Informationen zur Ausbildung bei VBK und AVG gibt es im Internet:
vbk.info/karriere
avg.info/unternehmen/karriere