Die Landesstraße L613 wird von Montag, 21. August, bis Mittwoch, 23. August zwischen Spessart und Schöllbronn für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Baumaßnahmen im Rahmen des Radwegprojekts für die Ettlinger Höhenstadtteile. Deshalb muss die Buslinie 101 während der Sperrung zwischen Ettlingen und Schöllbronn ohne Halt über das Beierbachtal umgeleitet werden.
In Fahrtrichtung Ettlingen verkehren die Busse daher bis zur Haltestelle „Schöllbronn Breuerstraße“ auf dem regulären Fahrweg und bedienen anschließend zusätzlich die Haltestellen „Schöllbronn Hinter der Kirche“ und „Schöllbronn Schwester-Baptista-Straße“, bevor es auf direktem Weg zur Haltestelle „Ettlingen Stadt“ geht.
In Fahrtrichtung Völkersbach fahren die Busse ab der Haltestelle „Ettlingen Stadt“ auf dem Umleitungsfahrweg zur zusätzlich bedienten Haltestelle „Schöllbronn Schluttenbacher Straße“ und ab der Haltestelle „Schöllbronn Schule“ weiter auf dem regulären Fahrweg. Fahrten der Linie 101, die planmäßig die Haltestelle „Schluttenbach Rathaus“ anfahren, bedienen diese dann auch auf dem Umleitungsfahrweg.
Zusätzlicher Pendelbus fährt als Linie 101E von Ettlingen nach Spessart
Um trotz der Umleitung eine Anbindung von Spessart zu gewährleisten, wird ein zusätzlicher Pendelbus im 30-Minuten-Takt als Linie 101E ab Ettlingen Stadt eingesetzt. Diese fährt auf dem regulären Fahrweg nach Spessart und bedient alle Haltstellen auf dem Weg in den Höhenstadtteil. In Spessart werden jedoch lediglich die Haltestellen „Spessart Schottmüllerstraße“, „Spessart Brünnäckerweg“ und „Spessart Strauß“ angefahren. Die Haltestelle „Spessart Wasserwerk“ kann während der Maßnahmen nicht bedient werden und wird ersatzlos aufgehoben.