Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit Ende Juli der Knotenpunkt „Kiesdreieck“ an der Landesstraße L 607 / L 566 saniert. Die Arbeiten, die sich über vier Bauabschnitte erstrecken, dauern voraussichtlich bis Ende Oktober an und haben auch Auswirkungen auf die Buslinien 106 (Ettlingen-Rheinstetten) und 109 (Ettlingen Stadt –Kleiner Plom).
Wegen der geänderten Verkehrsführung im Bereich der Baustelle passt der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) ab Montag, 5. August, das Linienkonzept für die beiden Buslinien an:
Die Linie 106 kann die Baustelle von und nach Rheinstetten zwar exklusiv jederzeit passieren, muss jedoch in geringem Umfang umgeleitet werden. Aus diesem Grund kann die Haltestelle „Ettlingen Englerstraße“ nicht bedient werden und ist ersatzlos aufgehoben. Die Haltestelle "Ettlingen Zeppelinstraße" wird für die Dauer der Baumaßnahmen mit einer Ersatzhaltestelle in die Einsteinstraße in Höhe der Einmündung Zeppelinstraße verlegt.
Die Linie 109 hingegen kann während der Maßnahmen nur ab/bis Haltestelle "Ettlingen Firma Argus" verkehren. In der Folge können die beiden Haltestellen "Ettlingen Am Hardtwald" und "Ettlingen Kleiner Plom" nicht bedient werden und sind ersatzlos aufgehoben. Alternativ kann die Linie 105 (Ettlingen Stadt – Ettlingen West) ab/bis Haltestelle "Ettlingen Buchenweg" genutzt werden (erreichbar über den Siedlersteg).
Im Rahmen der weiteren Bauphasen kann es zu weiteren Anpassungen bei den Buslinien kommen.