Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Icon S5 Icon S51

Einschränkungen auf den Linien S5 und S51 zwischen Pforzheim Hbf und Wilferdingen-Singen vom 22. Juni bis 18. Juli

Aufgrund von Baumaßnahmen der DBInfraGo kommt es vom 22. Juni bis 18. Juli zu Einschränkungen bei der Linien S5 und S51 zwischen Pforzheim und Wilferdingen-Singen.

Von Samstag, 22. Juni, (jeweils ab 4.30 Uhr) bis Donnerstag, 18. Juli, (jeweils bis 21 Uhr) finden weitere Bauarbeiten des Unternehmens DB InfraGO zwischen Pforzheim und Wilferdingen-Singen (Ersinger Tunnel) statt. Dadurch steht auf diesem Streckenabschnitt nur ein Gleis für den Bahnbetrieb zur Verfügung. Diese Einschränkungen wirken sich auf die Stadtbahnlinien S5 und S51 der AVG aus:

Ganztägig kann nur eine Stadtbahnverbindung pro Stunde zwischen Pforzheim Hauptbahnhof und Wilferdingen-Singen angeboten werden. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist einmal in der Stunde zwischen Pforzheim Hauptbahnhof und Wilferdingen-Singen eingerichtet.

Zum Streckenabschnitt von Pforzheim nach Karlsruhe:

Von montags bis freitags müssen die Züge mit der sonst regulären Abfahrt zur Minute .06 in Pforz-
heim Hauptbahnhof (Abfahrt in Wilferdingen-Singen zur Minute .22 und in Grötzingen zur Minute .41) leider entfallen. Sie werden ersetzt durch eine Stadtbahnverbindung mit Abfahrt zur Minute .52 in Pforzheim Hauptbahnhof. Die Züge erreichen Wilferdingen-Singen zur Minute .08 und Grötzingen zur Minute .31. Die Züge der AVG-Stadtbahnlinie S6 mit Ankunft in Pforzheim Hauptbahnhof zur Minute .40 werden auf diese Verbindung durchgebunden. Dadurch bleibt für die Fahrgäste die umsteigefreie Verbindung vom Enztal in Richtung Karlsruhe erhalten.

Am Wochenende verkehren die Züge mit Abfahrt zur Minute. 06 in Pforzheim Hauptbahnhof regulär.

Von montags bis sonntags müssen die Züge mit Abfahrt zur Minute .46 in Pforzheim Hauptbahnhof
bis Wilferdingen-Singen leider ebenfalls entfallen. Es verkehrt ein Ersatzbus mit Abfahrt zur Minute .26 in Pforzheim Hbf und Ankunft in Wilferdingen-Singen zur Minute .53. Ab Wilferdingen-Singen geht es wie gewohnt zur Minute .02 per Stadtbahn weiter in Richtung Karlsruhe.
Die Eilzüge zu den Hauptverkehrszeiten entfallen.

Zum Streckenabschnitt von Karlsruhe nach Pforzheim:

Von montags bis sonntags enden die Züge mit Abfahrt in Karlsruhe Tullastraße zur Minute .26 in
Wilferdingen-Singen (Ankunft zur Minute .53). Der Streckenabschnitt von Wilferdingen-Singen nach
Pforzheim Hauptbahnhof kann bei dieser Verbindung leider nicht bedient werden. Für Fahrgäste besteht Anschluss auf einen Ersatzbus mit Abfahrt in Wilferdingen-Singen zur Minute .00. Dieser Bus kommt in Pforzheim Hbf zur Minute .33 an.  Die Züge mit Abfahrt in Karlsruhe Tullastraße zur Minute .06, die in Pforzheim Hbf zur Minute .50 ankommen, verkehren regulär. Die Eilzüge zu den Hauptverkehrszeiten müssen leider entfallen.

Fahrgäste werden daher gebeten, sich tagesaktuell über ihre Verbindung zu informieren.

Informationen zu Fahrplanangebot der AVG gibt es in der elektronischen Fahrplanauskunft.