Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Meldungen

Informationsabend am 9. Juli zu geplanten Baumaßnahmen in Daxlanden

Die Bahninfrastruktur in Daxlanden soll in den kommenden zwei Jahren grundlegend modernisiert werden. Unter anderem werden dabei sechs Haltestellen barrierefrei ausgebaut.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Bürgerverein Daxlanden laden die Bürger*innen von Daxlanden für Dienstag, 9. Juli, zu einem Informationsabend ein, um ihnen die geplanten Baumaßnahmen vorzustellen, die in dem Stadtteil ab Oktober umgesetzt werden sollen. Die Veranstaltung findet im Bürgerzentrum Daxlanden/Stadtteilhaus St. Valentin (Waidweg 1, 76189 Karlsruhe) statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Ab dem 7. Oktober modernisieren die VBK im Stadtteil Daxlanden die Bahn-Infrastruktur zwischen den Haltestellen Eckenerstraße und Waidweg. Unter anderem werden während der zweijährigen Bauzeit sechs Haltestellen barrierefrei ausgebaut und so der Komfort für die Fahrgäste der Tramlinie 3 deutlich verbessert.

Auch Strom-, Gas- und Wasserleitungen werden erneuert

Parallel dazu führen auch die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH (SWKN), die Stadtwerke Karlsruhe Kommunale Dienste GmbH (SKD) und das städtische Tiefbauamt verschiedene Maßnahmen durch, um die Versorgungs- und Verkehrsinfrastruktur in Daxlanden fit für die Zukunft zu machen – unter anderem werden hierbei Strom-, Gas- und Wasserleitungen sowie Hausanschlüsse erneuert, angrenzende Fahrbahn- und Gehwegflächen saniert und Anlagen der öffentlichen Straßenbeleuchtung modernisiert.

Um die Belastungen für Anwohner*innen, Fahrgäste und Verkehrsteilnehmer*innen zu minimieren, bündeln die verschiedenen Projektpartner ihre Maßnahmen und schaffen so wichtige Synergieeffekte. Die Arbeiten sollen bis August 2026 abgeschlossen werden.

Konstruktiver Dialog mit den Bürger*innen vor Ort

Bei dem Info-Abend stellen Vertreter*innen von VBK, SWKN, SKD und Tiefbauamt den Bauablauf und die verschiedenen Einzelmaßnahmen vor und stehen den Bürger*innen von Daxlanden für Fragen zur Verfügung. „Uns ist es wichtig, bei einem Projekt dieser Größenordnung die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig und transparent über den Beginn der Baumaßnahmen im Herbst zu informieren. Zudem möchten wir an diesem Info-Abend unseren konstruktiven Dialog mit den Menschen vor Ort fortsetzen, um ihre Anliegen und offenen Fragen aufzunehmen“, erklärt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK.

Das Stadtteilhaus/Bürgerzentrum Daxlanden ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Bahnen der VBK-Tramlinie 3 halten an der Haltestelle Waidweg. Informationen zum Fahrplanangebot der Linie 3 gibt es online unter kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft