Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) ist während der Reisemesse CMT Stuttgart mit dem begehrten Titel „Tourismusheld 2025“ ausgezeichnet worden. Diese Ehrung würdigt innovative Ansätze und nachhaltige Mobilitätslösungen, die den Tourismus in Baden-Württemberg bereichern und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Der KVV überzeugte die Jury mit seinem zukunftsweisenden Gesamtkonzept. Die nahtlose Vernetzung von Bus, Bahn und On-Demand-Angeboten, kombiniert durch gezielte Kooperationen mit touristischen Partnern, macht den KVV zu einem wichtigen Akteur für Einheimische und Gäste der Region.
Staatssekretär Patrick Rapp übergab die Auszeichnung feierlich an Gero Zuber, Leiter multimodales Mobilitätsmanagement. Zuber war in Vertretung von Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Pischon vor Ort in Stuttgart. Rapp würdigte die Rolle der App KVV.regiomove als Vorreiter in Sachen Mobilitätswende und Tourismusförderung
Der Titel „Tourismusheld“ wird jedes Jahr an Unternehmen, Institutionen oder Projekte verliehen, die sich durch herausragende Leistungen und kreative Konzepte im Tourismusbereich auszeichnen.
In diesem Jahr wurde der KVV aus dem Bereich Kraichgau-Stromberg nominiert. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und die Baden-Württembergischen IHKS suchen jährlich zusammen mit der Messe Stuttgart als Veranstalterin der CMT die Tourismusheld*innen in Baden-Württemberg.