Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Meldungen

Nahverkehrs-Chef Dr. Alexander Pischon ist Honorarprofessor am KIT / Chance für die Verkehrsbetriebe, Nachwuchskräfte zu gewinnen

Dem Karlsruher Nahverkehrschef Dr. Alexander Pischon wurde kürzlich am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) die Professorenwürde verliehen. Seit fünf Jahren bereits ist Pischon als Lehrbeauftragter an der Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften tätig und unterrichtet dort Studierende in der Vorlesung „Wettbewerb, Planung und Finanzierung im ÖPNV“ am Lehrstuhl für Verkehrswesen von Prof. Dr. Peter Vortisch. Jetzt hat dieser ihm zusammen mit dem Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Hansjörg Kutterer im feierlichen Rahmen die Urkunde zur Honorarprofessur verliehen. „Es ist mir eine große Ehre, diesen Titel führen zu dürfen und jungen Menschen direkt aus der Praxis des Nahverkehrs zu berichten. Ich hoffe, auf diesem Weg viele Studierende für unsere zukunftsträchtige Branche begeistern zu können. Mit Blick auf die angestrebte Verkehrswende brauchen wir dringend gut ausgebildete Nachwuchskräfte“, sagt Pischon.

Begeistert von der Ernennung zeigt sich auch Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup: „Ich freue mich sehr für Herrn Professor Dr. Pischon. Die Honorarprofessur ist auch eine Anerkennung für seine Verdienste rund um die langfristige Sicherung unseres Karlsruher Modells, die wir gemeinsam erwirken konnten. Solche Erfahrungen an junge Nachwuchskräfte weiterzugeben, ist wichtig, wertvoll und kann Ansporn sein für eine wirkungsvolle spätere Karriere in der Verkehrswelt.“

Seit 2014 ist Pischon Vorsitzender der Geschäftsführung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und der Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) sowie alleiniger Geschäftsführer des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV). Seine Antrittsvorlesung hält der frisch gekürte Honorarprofessor im Sommer.