Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – auch im Lokschuppen der Karlsruher Schlossgartenbahn. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten mit dem „Bähnle“ in der Vorweihnachtszeit Sonderfahrten durch die Parkanlage hinter dem Schloss an. „Nach der großen und sehr positiven Resonanz auf unsere Sonderfahrten an Halloween freuen wir uns, den Besucher*innen der Weihnachtsstadt Karlsruhe an zwei Adventswochenenden im Dezember sowie am Nikolaustag weitere Fahrten und somit ein ganz besonderes und romantisches Bahnerlebnis anbieten zu können. Und vielleicht gibt es am Nikolaustag auch eine kleine Überraschung für die jüngeren Bahnreisenden“, erklärt Mary Joyce vom Team der Schlossgartenbahn.
Die Fahrten mit der weihnachtlich geschmückten Bahn, die von der historischen roten Diesel-Lok gezogen wird, finden an folgenden Terminen statt:
■ Freitag, 6. Dezember, 11 bis 16 Uhr
■ Samstag, 07. Dezember, 11 bis 16 Uhr
■ Sonntag, 08. Dezember, 11 bis 16 Uhr
■ Samstag, 14. Dezember, 11 bis 16 Uhr
■ Sonntag, 15. Dezember, 11 bis 16 Uhr
Fahrgäste, die als größere Gruppe (z.B. Schulklassen, Kindergärten oder Vereine) an diesen Sonderfahrten teilnehmen möchten, bitten die VBK, sich vorab über folgende E-Mail-Adresse hierfür anzumelden: freizeitbahnen[at]vbk.karlsruhe.de
Nach den Sonderfahrten in der Adventszeit verabschiedet sich die Schlossgartenbahn dann in die Winterpause und startet am 5. April 2025 wieder in die neue Saison.
Weitere Informationen zur Schlossgartenbahn gibt es online unter vbk.info/fahrzeuge/schlossgartenbahn