Gemeinsame Pressemitteilung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft
Nach den Sommerferien setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ihre Arbeiten zur Instandhaltung und Modernisierung der Bahninfrastruktur auf dem Streckenabschnitt zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße fort. Im August hatten die VBK mit den Arbeiten an den Gleisdreiecken am Mühlburger Tor und in der Schillerstraße begonnen. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Maßnahmen beginnt nun ab Montag, 9. September, 3.30 Uhr, die nächste Bauphase (Phase 6). Diese dauert bis Montag, 7. Oktober, 3.30 Uhr an.
Während der Arbeiten ist der Streckenabschnitt zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße für den Bahnverkehr gesperrt. Die VBK und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) passen ihr Betriebskonzept entsprechend an und leiten ihre Tram- und Stadtbahnen, die sonst entlang dieser Ost-West-Achse verkehren, weiterhin oberirdisch um (siehe Liniennetzkonzept unten). Für die Fahrgäste wird mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) als Linie 12 eingerichtet. Diese SEV-Linie 12 bedient den Streckenabschnitt zwischen Europaplatz, Mühlburger Tor und Yorckstraße.
Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen entlang der Strecke und in den Bahnen zu beachten. Umfangreiche Informationen zu den Baumaßnahmen und den betrieblichen Änderungen haben die VBK in einem Baustellen-Flyer aufbereitet, der unter anderem in den Kundenzentren des Karlsruher Verkehrsverbundes ausliegt oder auch auf der KVV-Homepage unter kvv.de heruntergeladen werden kann. Informationen zum Fahrplanangebot der VBK und AVG gibt es zudem online in der elektronischen Fahrplanauskunft unter kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft
VBK passen Betriebskonzept während Bauphase an
Aufgrund der Arbeiten am Gleisdreieck am Mühlburger Tor kann der Stadtbahntunnel ab der Haltestelle Marktplatz nur von der VBK-Tramlinie 1 genutzt werden – alle anderen Linien werden oberirdisch umgeleitet.
Die Tramlinie 5 bedient als Ringlinie das westliche Stadtgebiet und fährt vom Rheinhafen über Entenfang, Yorckstraße, Schillerstraße zum Weinbrennerplatz und von dort über das Mühlburger Feld und den Entenfang zurück zum Rheinhafen. Zudem verkehrt, wie schon in der vorangegangenen Bauphase, auf dem Streckenabschnitt Europaplatz – Karlstraße – Hauptbahnhof – Tivoli die Tramlinie 9 im Pendelverkehr.
Liniennetzkonzept vom 9. September bis 6. Oktober (Phase 6)
Grafik: © KVV
Fahrtroute der SEV-Linie 12
Grafik: © KVV/OpenStreetMap - Mitwirkende
Im Herbst beginnen die Baumaßnahmen in Daxlanden
Nach dem Abschluss dieser Baumaßnahmen beginnen die VBK dann ab dem 7. Oktober mit ihren Arbeiten zur Modernisierung der Bahninfrastruktur für die Tramlinie 3 in Daxlanden, so dass die Fahrgäste und Bürger*innen des Quartiers auch weiterhin von einem attraktiven nahverkehrsangebot profitieren. Unter anderem werden hierbei sechs Haltestellen zwischen der Eckenerstraße und dem Waidweg barrierfrei umgebaut. Zudem setzen auch die Stadtwerke Karlsruhe, die Stadtwerke Karlsruhe Kommunale Dienste und das städtische Tiefbauamt in Daxlanden eine Reihe von Maßnahmen zur Instandhaltung und Erneuerung der Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur um. Umfangreiche Infos hierzu gibt es online unter vbk.info/daxlanden