Neues Zuhause für verlorengegangene Gegenstände: Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) eröffnen am Montag, 19. August, ihr neues Fundbüro. In der Amalienstraße 79 bieten die beiden Verkehrsunternehmen ihren Fahrgästen in der Fächerstadt eine zentrale Anlaufstelle, wo Fundsachen den Weg zurück zu ihren Eigentümer*innen finden – egal ob Smartphone, Regenschirm oder Turnbeutel.
„Unser Fundbüro-Team freut sich, dass wir in Kürze unsere neuen Räumlichkeiten beziehen und zukünftig dort unseren bewährten Kundenservice anbieten können“, erklärt Pascal
Prügel, Sachgebietsleiter Kundenservice-Vertrieb bei den VBK. „Mit einer Fläche von rund 160 Quadratmetern ist das neue Fundbüro rund doppelt so groß wie der bisherige Standort und bietet somit auch mehr Platz für die Aufbewahrung von Fundsachen.“
Das neue Fundbüro befindet sich im 2. Stock des Hinterhauses in der Amalienstraße 79. Die Räumlichkeiten sind über einen Aufzug auch barrierefrei zugänglich. Zudem ist das Fundbüro gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Von den Haltestellen Europaplatz/Postgalerie und Mühlburger Tor sind es nur wenige Gehminuten. Perspektivisch wird das Fundbüro auch gut über die neue Haltstelle in der westlichen Kaiserstraße erreichbar sein, mit deren Bau voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 begonnen werden soll.
Die Öffnungszeiten bleiben auch am neuen Standort unverändert. Das Team des Fundbüros empfängt Besucher*innen zu den gewohnten Zeiten wie folgt:
Montag & Dienstag | 14 bis 19 Uhr |
Mittwoch | 8 bis 13 Uhr |
Donnerstag & Freitag | 11 bis 16 Uhr |
Zudem nimmt das Fundbüro-Team Anfragen über die Telefonnummer 0721/6107-5890 oder per E-Mail an fundbuero[at]vbk.karlsruhe.de entgegen.
Derzeit packen die Fundbüro-Mitarbeiter*innen noch fleißig die Umzugskisten am bisherigen Standort im Weinbrenner-Haus am Marktplatz, während Handwerker*innen im neuen Fundbüro in der Amalienstraße letzte Hand anlegen, um die Räume für den Tag der Eröffnung am 19. August vorzubereiten. Zudem finden derzeit noch einige Pflasterarbeiten im Bereich der Hofeinfahrt statt.
Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten war durch die Neukonzeption der KVV-Kundenzentren im Stadtgebiet von Karlsruhe erforderlich geworden. Das beengte Kundenzentrum am Marktplatz mit dem angeschlossen Fundbüro in der Zähringerstraße war im Februar dieses Jahres geschlossen und das Service-Angebot in das moderne Kundenzentrum in der Durlacher Allee verlagert worden. Zudem möchte die Stadt Karlsruhe den Marktplatz mit mehr Gastronomie-Angeboten weiterentwickeln.
Fundbüro bleibt vom 7. bis 16. August wegen des Umzuges geschlossen
Bis alle Umzugskisten gepackt und auch das bisherige Inventar vom alten an den neuen Standort transportiert ist, bleibt das derzeitige Fundbüro in der Zähringer Straße am Marktplatz zwischen Mittwoch, 7. August, und Freitag, 16. August, geschlossen. In dieser Zeit sind die Fundbüro-Mitarbeiter*innen weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar. VBK und AVG bitten um Verständnis und bitten Fahrgäste, dies bei Ihrer Suche nach verlorengegangenen Gegenständen zu berücksichtigen.
Weitere Informationen zum Fundbüro der VBK und AVG sowie den Fundbüros weiterer
Verkehrsunternehmen im Karlsruher Verkehrsverbund gibt es im Internet unter
kvv.de/service/fundsachen. Über diese Website haben Fahrgäste auch die Möglichkeit,
online eine Verlustmeldung für einen Gegenstand abzugeben.