Offenes Netzwerk
regiomove ist ein Miteinander. Schon jetzt sind wir ein partnerschaftliches Netzwerk. Verschiedene Mobilitätsanbieter kombinieren verschiedene Mobilitätsformen zu einem großen Ganzen: regiomove. Dieses Netzwerk halten wir bewusst offen für neue Anbieter und weitere Mobilitätsformen. Denn zusammen möchten wir den Nutzer*innen in der ganzen Region das bestmögliche Mobilitätserlebnis bieten.
Der Mobilitätsverbund
Der Mobilitätsverbund ist die Idee hinter regiomove. Stand heute kann man mit einem Ticket im „klassischen“ KVV-Verkehrsverbund auf die Busse und Bahnen seiner rund 20 Verbundpartner zurückgreifen. Der Mobilitätsverbund wird die nächste Evolutionsstufe dieses Prinzips darstellen: Neue Mobilitätsformen und -anbieter werden mit dem bisherigen Angebot vernetzt.
Erweitertes Angebot
Neue Mobilitätsdienste erweitern dir als Nutzer*in die Möglichkeiten. Wir möchten dir ein Reiseangebot im KVV-Gebiet ermöglichen, das auf dich persönlich zugeschnitten und vor allem zuverlässig ist. Jedes neue Transportmittel bereichert das Angebot. Wir versuchen deshalb, regiomove stetig um weitere Mobilitätsanbieter auszubauen – zum Beispiel um Shuttle-Services und Taxen. Aber auch Infrastrukturbetreiber von Ladestationen oder P+R Anlagen spielen eine wichtige Rolle.
Mobility as a service
Mobilitätsangebote wie Straßenbahn, Bus, Bike- und Carsharing können auch für eine Fahrt in Kombination gebucht werden. Die App vernetzt die Angebote „intermodal“. Sowohl die Auskunft und Planung der Fahrt als auch die Buchung und Abrechnung kommen für dich als Nutzer*innen aus einer Hand. Stichwort: „Mobility as a service“.
Neue Wege gehen
Wir möchten mit regiomove ein breites Spektrum aus ÖPNV, Sharing-Angeboten und allen Mobilitätsformen jenseits des motorisierten Individualverkehrs (MIV) schaffen. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen in der Region eine echte Alternative zum eigenen PKW zu bieten. Das kommt insbesondere der Umwelt zu Gute. Das ist dein und unser Beitrag zur Mobilitätswende.
Welche Vorteile hast du als Verbundpartner?
- Zugang zu neuen Kundengruppen
- Intensivierung der Kundenbindung
- Einbettung in das regionale Mobilitätsnetz
- Plattform-Synergien
- Unterstützung des Umweltschutzes